Smartha App mit Homatic IP Access Point und Geofencing

Hallo,

durch Zufall bin ich auf die Smartha App gestoßen. Mich interessiert vor allen die Möglichkeit der Nutzung von Geofencing.
Dazu hätte ich vor dem Kauf der App ein paar Dinge abgeklärt.

Wenn mehrere User die App auf ihrem Smartphone benutzen, wie kann man z. B. gewährleisten, dass wenn Nutzer 1 das Haus verlässt, dem Nutzer 2 nicht die Heizung abgestellt wird, weil Nutzer 1 nicht mehr anwesend ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die App bei Nutzung eines Homatic IP Access Point nur bedingt Mehrwert bietet, ausgenommen Geofencing?
Stimmt es, dass in dieser Konstellation die Heizprofile weiterhin nur in der Homatic IP App erstellt werden können?
Was hat eigentlich Vorrang, Geofencing oder die Heizprofile?
Eine Nutzung von Cloudmatic bringt in der beschriebenen Konfiguration auch nicht das volle Potential zum Vorschein, weil der Cloudmatic Skill für Alexa nicht einsetzbar ist?

Viele Fragen, aber vielleicht gibt es jemanden der den Durchblick hat oder bereits ähnliche Fragen für sich lösen konnte.

Danke im voraus!

Bei mehreren Usern brauchst du eine Zentrale um dies zu erkennen - z.B. die Smartha Home Zentrale könnte das.
Es gibt auch die Bosch App „Home Connect Plus App“ - diese erlaubt auch Regeln in der Cloud zu erstellen für den HmIP Access Point, vielleicht geht hier was du benötigst.

Heizprofile sind bereits in der Beta entwickelt (Community Tests laufen) und werden in wenigen Wochen in der Public Version für alle veröffentlicht.
https://smartha.app/doc/Heizprofile/Uebersicht/

Cloudmatic ist nur für die CCU3 und/oder Smart Home Zentrale - Alexa funktioniert für die Zentralen wunderbar

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Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Nun bin ich etwas schlauer.

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