Smartha App findet Wettterstation HmIP-SWO-PL nicht - warum?

Guten Tag,

ich suchte eine App (mir eigentlich egal welche) die nur 1x kostet und nicht jährlich, also kein Cloud Dienst wie CloudMatic o.ä. (was sonst sicher super ist von der Funktion). Da kam Smartha. Gefällt mir, extrem viele Einstellungsmöglichkeiten was ich als Anfänger so sehe. Preislich auch OK für eine Einmalzahlung.

Meine Wetterstation HmIP-SWO-PL wird zwar in der CCU3-WebUI richtig angezeigt, ich habe auch Programme dazu, Daten etc. - passt alles. Nur Smartha findet sie nicht. Wenn ich einen Grundriss erstelle und mit „+“ neues Gerät von CCU3 hinzufügen möchte werden mir alle vorhandenen Türsensoren, die Rolladen BROLLs etc. angezeigt. Nur die Wetterstation nicht.

Was mache ich falsch?

Android 11
App Version 2.4.10
…auf CCU3

VG Beni

Probier mal in der Smartha App - bei Zentrale - CCU3 nach rechts wischen - auf „refresh“ Button und neu synchronisieren.

1 Like

Hallo Thomas,

na das wunderprächtig funktioniert, danke! Das Smartha-Leben kann ja so einfach sein. Die Wetterstation hatte ich als letztes hinzugefügt, wohl nach der Installation der Smartha App. Muß ich das jedes Mal neu synchronisieren? Das wäre ja etwas schade wenn das nicht automatisch funktioniert.

Weißt Du ggf. auch noch wieso ein Grundriss nur als leeres Blatt/weiß erscheint wenn man ein 2. Mal hineingeht? Ich muß immer die Smartha App komplett schließen und neu starten, erst dann ist wieder der Inhalt im Grundriss dargestellt (Bemerkung: ich habe die App so eingestellt daß sie direkt zu diesem Favoriten-Grundriss springt).

Grüße Benjamin

PS: EDITh veränderte „Ansicht“ zu „Grundriss“ - das ist noch etwas verwirrend für mich.

Wenn ein neues Gerät in der CCU3 hinzugefügt wird muss einmalig in der Smartha App synchronisiert werden.

Der zweite Punkt klingt nach nem Bug für @eschaefer

1 Like

Dort hoffe ich noch auf Antwort. Die Grundrisse wird doch fast jeder nutzen, das müßte doch sofort auffallen…?

Ich konnte es etwas einschränken:
Ich arbeite viel mit dem „zurück“ (Soft-)Button des Telefons. Danach ist die Ansicht leer. Geht man oben links im Grundriss über den Pfeil der Smartha App zurück klappt es. Wünschenswert wenn auch die Telefonbedienung funktionieren würde.

VG Beni

Hey @BusleBeni,

kannst Du mir genau sagen was Du wo machst, damit ich das hier nachstellen kann?

Danke.

– Eddy