Smartha App Fernzugriff von meinem iphone

Ich habe ein Cloudmatic Konto erstellt und die Smartha App auf meinem iphone installiert.
Es funktioniert auch alles prima aus dem WLAN heraus.
Der Fernzugriff über Cloudmatic.de (https://…) funktioniert auch. Damit komme ich auf die Homematic CCU3.
Nur wie kann ich nun die Smartha App so einrichten, dass diese auch außerhalb des WLANs über VPN auf die CCU3 zugreift und wie gewöhnlich im WLAN funktioniert?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar …

@ goofy

du musst an der SmarthaApp gar nichts einrichten. Sorge dafür das du eine VPN Verbindung von deinen Handy/Tablet etc. aus auf dein Heimnetzwerk herstellst. Wenn die Verbindung steht, kannst du ganz normal als wenn du zu Hause in deinen Netzwerk wärst die SmarthaApp bedienen etc. Solltest du eine Fritzbox haben, so könntest du z.B. auch MyFritz einrichten und benutzen. Mit anderen Routern brauchst du womöglich noch eine DynDns Adresse/Anbieter den du dort hinterlegst. Aber wie gesagt mit einer Fritzbox ist es ganz leicht möglich eine VPN Verbindung ins eigene Wlannetzwerk herzustellen…