Smartha APP and HmIP-FALMOT-C12

Hallo nochmal. Habe gesehen dass die Ventilanzeige beim FALMOT über Access Point nun in die App Gerätedefinitionen aufgenommen wurde. Bei mir wird leider nach wie vor kein Zahlenwert angezeigt.! Nur das %-Zeichen

Bild

Woran liegt das? Funktioniert die Funktion denn überhaupt bei jemandem? Wie müsste die Anzeige aussehen?

Hallo @m.steffen,

leider habe ich hier bisher keine neuen Infos.
Laut Dokumentation auf Seite 1812 sollte LEVEL (das ist der, den wir definiert haben und Du in der App siehst) der richtige Datenpunkt für die Ventilstellung sein.

Hast Du in der Datenpunktliste der App irgendwo einen Wert der zur Ventilstellung passen könnte?

– Eddy

Nein, leider passt kein anderer Wert zur Ventilstellung.

Hallo @m.steffen,

dann scheint es, dass man den Wert nicht auslesen kann. Denn wir haben nur die Werte zur Verfügung, welche in der Liste vorhanden sind.

Laut diesem Beitrag ist es jedoch der korrekt hinterlegte Datenpunkt LEVEL.

– Eddy

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Smartha-App auszuprobieren, weil in meiner Easy App die Falmot Stellantriebe nicht vernünftig darstellbar sind. Hab die Anweisungen wie oben durchgeführt, also die Vorab-Versionen aktiviert und die Geräte-Darstellung meines Wandtermoststats BWTH, das mit dem Falmot verknüpft ist aktualisiert. Leider bekomme ich nicht die Ventil Anzeige wie in dem Screenshot weiter oben, sondern eine Spannungsanzeige (siehe mein Screenshot). Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, auf den Falmot-Öffnungsgrad umzustellen. Was mache ich falsch? !

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten

Achso: Ich habe die CCU3 im Einsatz.

MfG

Martin

Screenshot_20210116_124301_com.easysmarthome.cloudmaticapp|690x322

Hey @Moadin80,

willkommen im Forum!

Der BWTH ist ein Wandthermostat und hat keine Daten über die Ventilstellung der verknüpften Heizkörperventile. Du hast also nur die Möglichkeit entweder eine Gruppe zu erstellen oder direkt beim Gerät mit dem Ventil zu schauen.

– Eddy

Hallo Eddy,

Danke für Deinen Hinweis. Ich hätte gerne die Ansicht, die m.steffen oben in seinem Screenshot abgebildet hat, eben mit der Ventilstellung, und nicht mit der Spannung.
Wenn ich das Wandthermostat mit einem normalen Heizkörper-Thermostat eTRV-2 über die CCU3 gruppiere, habe ich genau diese Ansicht. Eine Gruppierung des Wandthermostats mit dem FALMOT-FBH-Aktor lässt meine CCU3 nicht zu, die Aktoren werden mir in der Gruppierungsmaske gar nicht angezeigt. Ich kann die beiden Elemente nur als Aktionspartner miteinander verknüpfen…

Ich möchte mir quasi eine Übersichtseite mit dem Grundriss meiner Wohnung machen, in dem in den einzelnen Räumen erstmal nur mit einem Icon die Ist-Temperatur angezeigt wird, und nach einem Klick auf das Icon soll ein Popup erscheinen, dass im Prinzip genau die Ansicht des Wandthermostats zeigt, nur außer der Spannungsanzeige die Ventilöffnung des verknüpften FALMOT-Stellantriebs.

Kann ich mir in der Smartha-App eine eigene Gruppen-Ansicht zusammenbauen, die auf Daten mehrere Geräte zugreift? Also nicht eine Grundseite, sondern so eine Popup-Seite, die ich z.B. als Overlay von einer Grundriss-Ansicht aufrufen kann?

Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen, was ich haben möchte.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG

Moadin80

Hi @Moadin80,

danke für Dein Feedback und die Anregung. Ein eigenes Popup mit diversen Daten unterschiedlicher Geräte zu erstellen ist so leider nicht möglich. Für eine einfache Übersicht aller relevanten Daten empfehlen wir Dir in diesem Fall die Nutzung von Links im Grundriss, welche Dich beim Antippen auf eine eigene Statusanzeige bringen, in welcher Du die einzelnen Werte Deiner Thermostate und Heizventile anzeigen lassen kannst.

@m.steffen, es hat wohl den Anschein, dass die Ventilstellung des FALMOT am Access Point einfach nicht ausgelesen werden kann. Sollte noch jemand einen FALMOT am Access Point betreiben, schreibt gerne kurzes Feedback, damit wir hier Gewissheit haben.

++++

FYI: Die Ventilstellungen der Heizkörperthermostate und Heizungsaktoren am Access Point werden mit dem nächsten regulären Update der Gerätedefinitionen standardmäßig ausgeblendet, da dies bei einigen Usern zu Verwirrungen geführt hat. Wer die Ventilstellungen wieder sehen möchte, der muss aktiv die Gerätedefinitionen der betroffenen Geräte anpassen und die Ventilstellung über das Auge-Symbol wieder einblenden.

– Sven