Smart Friends auf der Roadmap?

Hallo,

steht auf der Roadmap auch eine Anbindung von Smart-Friends? Vor allem für die Rolladenantriebe wäre das interessant.

Danke
Gruß
André

Hi @Andre,

bei Smart Friends haben wir ja gleich vier Anbieter: ABUS, Paulmann, Schellenberg und STEINEL.

Die Smart Friends Geraete von Paulmann „sprechen“ ZigBee, die von STEINEL Z-Wave. Beides ist bei uns auf der Roadmap und auch schon im internen Testing :wink:

Schellenberg hat wieder ein eigenes Protokoll, da kann ich grad nicht genau sagen welches. Daher stehen sie bislang auch nur auf unserer internen Roadmap. Aber falls jmd. naehere Informationen zum Protokoll hat, gerne immer her damit :wink:

– Micha

Hi @mscheffler
ist es da nicht geschickter direkt Verbindung mit der SmartHome Zentrale von Smart Friends herzustellen?

Die Schellenberglösung ist, soweit ich es verstanden habe, eine Eigenentwicklung die auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards basiert.

Wahrscheinlich ein Grund warum es dieses Smart Friends gibt. Eigentlich Gleiches Prinzip wie smartha. In einer zentrale unterschiedliche Systeme zusammengeführt. Wobei ich bei smartha noch die Hoffnung habe, das ihr alles da reinbekommt.

Gerade Schellenberg wäre mir schon wichtig, da es hier auch wenig Alternativen gibt. Speziell für Nachrüstlösungen, zum Beispiel bei Markisen gibt es meines Wissens gar keine Alternative.

Gruß
André

HI @Andre,

sofern die Smart Friends Zentrale eine API o.Ä. hat wuerde das natuerlich auch funktionieren.

Als Alternative zu Schellenberg gibt es evtl. noch Rademacher … die stehen auch auf unserer internen Roadmap. Ich habe jedenfalls alles aufgenommen, und wir sind auch immer offen & dankbar fuer Vorschlaege :wink:

– Micha

1 Like

Auf GitHub gibt es einiges dazu unter anderem das hier: https://github.com/LoPablo/SchellenbergApi
Vielleicht hilft es ja. :wink:
Und hier steht einiges im Text…
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/78

Gruß
André

Hey @Andre,

danke fuer die Links, werden wir auf jeden Fall reinschauen :star_struck:

– Micha