Sicherung Teilen auf die Cloud / Export mit Android 12

Hi,
ich habe ein kleines Problem mit den Sicherungen: Bisher hatte ich die Backups immer zunächst umbenannt und dann durch „Teilen“ in die Cloud geschickt (ein Ordner auf meiner Netxtcloud, aber auch auf OneDrive ab und zu).
Nun ist - vermutlich durch Android 12 - der „Teilen“-Bereich stark beschränkt. Man kann zumindest nicht mehr irgendwelche Cloud-Laufwerke auswählen. Nur bestimmte Messenger-Apps und der Google-Notizzettel werden angeboten.
In den Einstellungen des Geräts ist in den Apps aber der Zugriff auf den Speicher und auf OneDrive usw. unverändert zugelassen.
Gibt es eine Lösung dafür? Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung lokal abgelegt wird (damit ich sie manuell kopieren kann)?

Beim Teilen der Sicherung kannst du ein Lokales Wunsch Verzeichniss deiner Wahl angeben. Von dort aus kannst dann die Sicherung kopieren und weiterleiten etc.