Hallo zusammen,
ich habe begeistert mein Smathome mit der Smartha App (teilweise) visualisiert. 3 vollständige Datensicherungen funktionierten bis jetzt auch problemlos.
Welche Version und auf welcher Plattform nutzt Du die Smartha App?
- ‚iPad pro 12,9 5th Gen. WiFi und Cellular mit 512(Apple-)GB + 8(Apple-)GB RAM‘
- Smartha App Version: unlimited
Da ich jetzt einen Zwischenstand habe, den ich u.a. auf einem anderen iPad einspielen möchte, wollte ich erneut ein Sicherung erstellen, bekomme jedoch entweder immer eine der beiden Fehlermeldungen (s. Screenshot) oder die Smartha App beendet sich nach 2-3 Sekunden wortlos. Der Fehlertext bei beiden Meldungen ‚Out of memory …‘ bzw. ‚insufficient memory …‘ ließ mich zunächst auf ein Problem beim Speichern der Sicherung schließen, da meine 200GB im iCloud-Speicher fast belegt waren.
Ich bin daraufhin in folgender Reihenfolge vorgegangen, und habe zwischendurch immer wieder einen Sicherungsversuch gestartet:
Ich habe …
- den freieniCloud Speicher um 60GB erhöht
- den lokalen Speicherplatz geprüft und für völlig ausreichend befunden (s. Screenshot)
- nach zeitlich passenden Einträge in der Log Datei der Smartha App gesucht - es gibt sie nicht
- in den Crash reports im iPad nach zeitlich passenden reports gesucht; keine gefunden
- in den iPadOS-‚Einstellungen‘ —> ‚Smartha App‘ den ‚Dokumentenspeicher‘ testweise von ‚iCloud drive’ zu ‚auf meinem iPad‘ geändert
- Arbeitsspeicher des iPads geleert
- den Task Smartha App beendet
- alle anderen Tasks auf dem iPad beendet
- das iPad neu gestartet
da ich nach all diesen Maßnahme keine Veränderungen im Verhalten der Sicherung erkennen konnte, habe ich zuerst in eurem Forum und anschließend im Netz mit Suchmaschinen (auf unterschiedliche Weisen) nach Einträgen / Lösungen zu einem Problem dieser Art gesucht; leider ohne Erfolg.
Ich habe dann mal die Auswahl bei der Sicherung eingeschränkt und festgestellt, dass die Sicherung dann fehlerfrei durchläuft, wenn ich die Grundrisse abwähle.
Ich habe mir dann noch mal die Fehlermeldungen angesehen und bin dann mal auf die Idee gekommen, dass ‚out of memory‘ sich überhaupt nicht auf den Zielspeicherplatz, sondern auf den Arbeitsspeicher beziehen könnte. Es schien mir zunächst absurd, da mein iPad mit 8(Apple-)GB schon gut ausgestattet ist; da die erste Zeile in den längeren Ausgaben des Fehlermeldungen jedoch ‚insufficient memory to continue the execution of the program.‘ lautet, zeigt das schon in diese Richtung.
Wenn ich alle Apps beende und das iPad neu starte, beträgt der verfügbare Arbeitsspeicher ca. 50%, das wären 4(Apple-)GB. Dieser geringe Wert überrascht mich schon sehr, sollte aber trotzdem kein Problem sein, da selbst im neuen 2021er iPad nur 3(Apple-)GB verbaut sind und damit sollte die Smartha App ja auch einsetzbar sein.
Ein paar Zeilen zum Log:
Log-Eintrag: ‚HVL-Interface unavaillable - skipping de-init‘
- Frage dazu: Sollte das HVL-Plugin (v0.0.2 !) auf der RaspberryMatic installiert werden? Falls ja: Vorteile / Risiken?
Log-Eintrag: ‚Availlability test for on port 8301 - false‘
und: ‚ERROR - Error checking the connection of host => „:8301“ with timeout „2000“ Massage: Connection refused‘
-
was wird denn am CCU-Port 8301 (und auch einigen anderen gesperrten Ports) von der Smartha App gesucht? Die sind alle nicht freigegeben, warum auch?
-
Verbindungsstörungen vom iPad (WLAN) zur RaspberryMatic (LAN), die im Log sporadisch auftauchen, halte ich zunächst für falsch; jedoch habe ich auf meinem ‚iPad pro 12,9 5th Gen’ einige neue (grobe) Fehler - hauptsächlich im Safari - festgestellt, seitdem ich am 25.10.21 das iPadOS-Update auf die Version 15.02 gemacht habe.
Das war jetzt - glaube ich - von mir schon viel zu viel geschrieben. jetzt. noch ein paar Screenshots, um das Ticket abzurunden.
Bilder 1-3: die verschiedenen Fehlermeldungen beim Ausführen der Sicherung:
Bild 4: Werte nach einem Neustart des iPads und ohne Hintergrund-App
Bild 5: wie Bild 4 jedoch unmittelbar nach dem Start der Smartha App