Sicherung ist nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe begeistert mein Smathome mit der Smartha App (teilweise) visualisiert. 3 vollständige Datensicherungen funktionierten bis jetzt auch problemlos.

Welche Version und auf welcher Plattform nutzt Du die Smartha App?

  • ‚iPad pro 12,9 5th Gen. WiFi und Cellular mit 512(Apple-)GB + 8(Apple-)GB RAM‘
  • Smartha App Version: unlimited

Da ich jetzt einen Zwischenstand habe, den ich u.a. auf einem anderen iPad einspielen möchte, wollte ich erneut ein Sicherung erstellen, bekomme jedoch entweder immer eine der beiden Fehlermeldungen (s. Screenshot) oder die Smartha App beendet sich nach 2-3 Sekunden wortlos. Der Fehlertext bei beiden Meldungen ‚Out of memory …‘ bzw. ‚insufficient memory …‘ ließ mich zunächst auf ein Problem beim Speichern der Sicherung schließen, da meine 200GB im iCloud-Speicher fast belegt waren.

Ich bin daraufhin in folgender Reihenfolge vorgegangen, und habe zwischendurch immer wieder einen Sicherungsversuch gestartet:

Ich habe …

  • den freieniCloud Speicher um 60GB erhöht
  • den lokalen Speicherplatz geprüft und für völlig ausreichend befunden (s. Screenshot)
  • nach zeitlich passenden Einträge in der Log Datei der Smartha App gesucht - es gibt sie nicht
  • in den Crash reports im iPad nach zeitlich passenden reports gesucht; keine gefunden
  • in den iPadOS-‚Einstellungen‘ —> ‚Smartha App‘ den ‚Dokumentenspeicher‘ testweise von ‚iCloud drive’ zu ‚auf meinem iPad‘ geändert
  • Arbeitsspeicher des iPads geleert
  • den Task Smartha App beendet
  • alle anderen Tasks auf dem iPad beendet
  • das iPad neu gestartet
    da ich nach all diesen Maßnahme keine Veränderungen im Verhalten der Sicherung erkennen konnte, habe ich zuerst in eurem Forum und anschließend im Netz mit Suchmaschinen (auf unterschiedliche Weisen) nach Einträgen / Lösungen zu einem Problem dieser Art gesucht; leider ohne Erfolg.

Ich habe dann mal die Auswahl bei der Sicherung eingeschränkt und festgestellt, dass die Sicherung dann fehlerfrei durchläuft, wenn ich die Grundrisse abwähle.

Ich habe mir dann noch mal die Fehlermeldungen angesehen und bin dann mal auf die Idee gekommen, dass ‚out of memory‘ sich überhaupt nicht auf den Zielspeicherplatz, sondern auf den Arbeitsspeicher beziehen könnte. Es schien mir zunächst absurd, da mein iPad mit 8(Apple-)GB schon gut ausgestattet ist; da die erste Zeile in den längeren Ausgaben des Fehlermeldungen jedoch ‚insufficient memory to continue the execution of the program.‘ lautet, zeigt das schon in diese Richtung.

Wenn ich alle Apps beende und das iPad neu starte, beträgt der verfügbare Arbeitsspeicher ca. 50%, das wären 4(Apple-)GB. Dieser geringe Wert überrascht mich schon sehr, sollte aber trotzdem kein Problem sein, da selbst im neuen 2021er iPad nur 3(Apple-)GB verbaut sind und damit sollte die Smartha App ja auch einsetzbar sein.

Ein paar Zeilen zum Log:

Log-Eintrag: ‚HVL-Interface unavaillable - skipping de-init‘

  • Frage dazu: Sollte das HVL-Plugin (v0.0.2 !) auf der RaspberryMatic installiert werden? Falls ja: Vorteile / Risiken?

Log-Eintrag: ‚Availlability test for on port 8301 - false‘

und: ‚ERROR - Error checking the connection of host => „:8301“ with timeout „2000“ Massage: Connection refused‘

  • was wird denn am CCU-Port 8301 (und auch einigen anderen gesperrten Ports) von der Smartha App gesucht? Die sind alle nicht freigegeben, warum auch?

  • Verbindungsstörungen vom iPad (WLAN) zur RaspberryMatic (LAN), die im Log sporadisch auftauchen, halte ich zunächst für falsch; jedoch habe ich auf meinem ‚iPad pro 12,9 5th Gen’ einige neue (grobe) Fehler - hauptsächlich im Safari - festgestellt, seitdem ich am 25.10.21 das iPadOS-Update auf die Version 15.02 gemacht habe.

Das war jetzt - glaube ich - von mir schon viel zu viel geschrieben. jetzt. noch ein paar Screenshots, um das Ticket abzurunden.

Bilder 1-3: die verschiedenen Fehlermeldungen beim Ausführen der Sicherung:

Bild 4: Werte nach einem Neustart des iPads und ohne Hintergrund-App

Bild 5: wie Bild 4 jedoch unmittelbar nach dem Start der Smartha App

Hi @McMagoo, und herzlich Willkommen bei uns im Forum :star_struck:

Vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Report, wir schauen uns das an. :+1:

– Micha

Hi Micha,
danke für die schnelle Antwort. Ich warte dann erst mal ab, bevor ich weitere Zeit in die App investiere. Was mich ein wenig misstrauisch macht, ist das neue iPadOS 15.02, das ich installiert habe; da sind ziemliche Bugs drin, nicht, dass es daran liegt. Aber ich hatte mit der Smartha App vor dem Update begonnen und auch gesichert, allerdings ist der Umfang natürlich größer.
Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt oder ich etwas nachstellen soll, dann gib mir bitte Bescheid. Das Log hatte ich euch bereits gestern oder vorgestern aus der App heraus gesendet.
Gruß
Achim

Hey @McMagoo,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe das Problem versucht nachzustellen, bisher allerdings ohne Erfolg. Mein Testgerät war ein iPad Air (3. Generation) mit iOS 15.1 mit der Smartha App Version 2.7.3.

Es scheint als ist das was Du sichern möchtest zu groß. Damit ich das irgendwie nachstellen kann, bräuchte ich mehr Infos. Könntest Du mir sagen wie viele und welche Zentrale Du in der App hinzugefügt hast? Welche sonstige Funktionen wie Statusanzeige, Grundrisse, eigene Icons, eigene Gerätedefinitionen etc. nutzt Du? Was ist in der Sicherung enthalten?

Hast Du mal versucht weniger zu sichern, um zu schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht?

Das ist ein CCU-Addon, um HVL-Geräte nutzen zu können. Es muss und sollte nicht installiert werden, wenn Du solche Geräte nicht nutzt.

– Eddy

Hallo Eddy,
danke für deine Antwort.

Könntest Du mir sagen wie viele und welche Zentrale Du in der App hinzugefügt hast?
→ Ich habe 1 Zentrale angebunden. Es ist eine Raspberrymatic, die auf einem pi 3b läuft.

Welche sonstige Funktionen wie Statusanzeige, Grundrisse, eigene Icons, eigene Gerätedefinitionen etc. nutzt Du?
→ Wie ich schrieb, läuft die Sicherung durch, wenn ich die ‚Grundrisse‘ ausschließe.
Ich nutze 1 Statusanzeige, 12 Grundrisse (es sollten noch mehr werden), ca. 80 eigene Icons, 1 eigene Gerätedefinition.

Hast Du mal versucht weniger zu sichern, um zu schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht?
→ s.o.; ich habe allerdings keine Grundrisse gelöscht, da ich ja keine Datensicherung erstellen kann.

Wie du sicher gelesen hast, hat mein iPad noch iPadOS 15.02, noch nicht 15.1; sobald ich updaten kann werde ich das tun, um zu sehen ob es etwas an dem Fehler ändert.
Etwas irritiert bin ich über deinen Satz ‚Es scheint als ist das was Du sichern möchtest zu groß.‘; - mir war nicht bewusst, dass es da Einschränkungen in der Smartha App gibt

  • wie groß darf ‚was’ denn sein?
  • wo sehe ich, wie groß ‚was‘ ist?
    Es kann schon sein, dass ich eine etwas größere Sicherung erstelle, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich nur darauf achten muss, genügend Speicherplatz zu haben. Wenn der Smartha App 8GB RAM im iPad nicht reichen, um eine Sicherung einer Etage zu erstellen, dann brauche ich die anderen Etagen ja erst gar nicht zu beginnen, oder?
    Ich hoffe, dass wir die Kuh von Eis bekommen, da ich eure Smartha App wirklich gut gelungen finde. Ich habe auch noch Mediola Neo mit den für mich erforderlichen Erweiterungen, würde aber lieber Smartha weiter nutzen; wir werden sehen.
    Danke und Gruß
    Achim

Hallo Eddy,
sucht ihr noch nach einer Lösung oder ist es nicht lösbar? Es wäre schade, wenn es im Sande verlaufen würde.
Ein paar konstruktive Fragen:

  • Könnt ihr aus den 3 umfangreichen Fehlerfenstern nicht schließen wo das Problem liegt?
  • Gibt es vielleicht eine Testversion, die noch mehr loggt?

Kann ich euch irgendwas schicken, etwas ausprobieren (ohne meine Arbeit zu löschen oder auf andere Art zu verlieren)?

  • Besteht irgendeine - von mir aus auch (sehr) komplizierte - Möglichkeit, die erstellte Visualisierung auf anderem Weg vom iPad runter zu bekommmen und sie dann zum Testen auf ein anderes iPad zu importieren … oder sie an euch zu senden?
  • Braucht ihr noch etwas von mir oder kann ich sonst irgendwie zur Lösung beitragen?

Ideen:
Ich vermute anhand des Fehlers, dass bei der Sicherung alles oder zumindest alle Grundrisse zuerst in den Speicher geladen und dann gemeinsam werden. Ich denke, dass es mit geringem Aufwand möglich sein müsste, den Sicherungsvorgang dahingehend zu ändern, dass
a) die zu sichernden Elemente in einem neuen Dialog auswählbar sind.
b) (vielleicht testweise) eine Iteration einzubauen, die jeden Grundrisse jeweils einzeln lädt, sichert und dann wieder entlädt.
Beide Möglichkeiten würden den Arbeitsspeicher entlasten.

Gruß
Achim

Hallo Eddy,

leider habe ich kein Feedback auf meine letzte Nachricht an dich von vor 19 Tagen bekommen.

Da ich jedoch lieber mit der Smartha App als mit Neo arbeiten möchte, die Sicherung - und damit auch die Übertragung auf andere Geräte - jedoch weiterhin nicht funktioniert, habe ich mir erneut Gedanken über einen Workaround für mich - dieses mal moderaten Datenverlust akzeptierend - gemacht.

Dass der Fehler aufgrund von Speichermangel - wo auch immer - resultiert, steht anhand der Fehlermeldung außer Frage. Da mir der Ablauf zur Entstehung der Fehlermeldung im Code unbekannt ist, muss von deren Korrektheit ausgehen. Aus deinen weiteren Fragen bzgl. der Anzahl der bei mir in der App vorhandenen Daten in Zentralen, Grundrisse, Statusanzeigen, eigene Icons, etc. könnte ich schließen, dass diese beim Sichern der Grundrisse ebenfalls durchweg eine Rolle spielen. Deshalb habe ich jetzt

  • alle Statusanzeigen
  • alle eigenen Grafiken
  • alle Aktionen
    vollständig gelöscht, sowie
  • aus allen Grundrissen
    die grafischen Elemente entfernt. Anschließend habe ich
  • das iPad neu gestartet.

Nach dem Neustart kontrollierte ich den noch verfügbaren Speicher. Beim Arbeitsspeicher waren noch frei nach dem

  • Neustart: 3,6GB (von 8GB)
  • Erstmaligen Start der Smartha App: 1,1GB
  • iCloud-Speicher: 37GB (von 200GB)
  • iPad Gerätespeicher: 150GB (von 512GB)

Der anschließende Sicherungsversuch in der Smartha App war jedoch ernüchternd, denn er endete wieder mit der ‚out of memory‘ Fehlermeldung. Die zu sichernde Datenmenge sollte sich im Vergleich zu vorher jedoch erheblich verringert haben. Leider kenne ich bisher noch keinen Weg, die Datenmenge zu ermitteln, die in der App gesichert werden soll. Eine Größenangabe wäre in den Auswahlen unter ‚Sicherung‘ hilfreich.
Ich habe daraufhin, wie bereits nach dem ersten Auftreten des Fehlers, versucht, den Bereich, in dem der Fehler auftritt, einzugenzen.
Der Fehler trat bei folgenden Auswahlen in ‚Sicherung‘ auf:

  • alle Bereiche
  • nur Grundrisse
    Er trat nicht auf bei den Auswahlen von
  • allen Punkten gemeinsam - außer Grundrisse
  • allen Punkten einzeln - **außer Grundrisse

Da die erhebliche Reduzierung der Daten in der Smartha App für die Sicherung scheinbar unerheblich waren, würden - ohne eure Unterstützung - die für mich nächsten, logischen Schritte darin bestehen,

  1. die Daten in allen Grundrissen
    1.1 zu reduzieren
    1.2 vollständig zu entfernen
  2. die Grundrisse selbst nach und nach zu entfernen
  3. die Smartha App vollständig zu entfernen und danach neu zu installieren

und nach jedem der Schritte eine Sicherung zu versuchen, natürlich nach einem jeweiligen Neustart des iPads. Allerdings gäbe es nach Punkt 2 nichts mehr, was zu sichern wäre und meine bisherige - nicht unerhebliche - Arbeit wäre aufgrund nicht möglicher Sicherungen verloren.

Ich hoffe jedoch noch auf eure Unterstützung, bevor ich diese letzte Möglichkeit in Betracht ziehe.
Abschließend sende ich noch die Fehlermeldung, die nach der heutigen, ersten Sicherung unter Einbeziehung aller Bereiche, aufgetreten ist; evtl. unterscheidet sie sich ja im Detail von den vorangegangenen Fehlermeldungen.
Gruß
Achim

Bild

Hallo McMagoo,

das was Du machst, will ich demnächst auch machen. Ich bin etwas irritiert, wenn solche Funktionen nicht laufen. Bitte halte uns auf dem laufenden. Es ist schon wichtig ein funktionierendes System zu haben, gerade wenn eine Übertragung auf ein anderes Device ansteht.

Grüße Micha

Hey @McMagoo ,

entschuldige die verzögerte Bearbeitung.

Beim Sichern der Daten werden diese versucht in den Arbeitsspeicher zu laden, wenn die Daten in dem Moment zu groß sind, dann geht es nicht. Ich habe schon andere größere Kundeninstallationen mit dem Grundrissmodus gesehen, wo das Problem nicht bestand. Ich vermute eher, dass der Ursprung des Problems deine eigenen Icons sind.

Folgender Vorschlag: Könntest Du mir Deine genutzten Icons zusenden? Ich werde es hier dann kurz versuchen nachzustellen.

Die zu sichernden Elemente auszuwählen wäre natürlich möglich. Wenn wir sonst gar nicht weiterkommen, werden wir diese Funktion kurzfristig implementieren.

– Eddy

Hallo Eddy,
keine Antwort auf meine anderen Fragen bzw. Anregungen?

Hallo @McMagoo ,

Normalerweise sollte das an sich keine Rolle spielen wie groß was ist, solange genug Speicher da ist. Wenn es nicht funktioniert ist es eher suboptimal umgesetzt.

Das siehst Du nicht.

Nein, kann man aus den Logs sowie den Fehlermeldungen keine genaue Stelle im Code feststellen. Oft sind es „generische“ Fehlermeldungen, welche direkt vom Betriebssystem kommen.

Nein.

Nein, nur über den Weg der Sicherung. Wir werden zusammen mit Dir daran arbeiten die Ursache festzustellen und zu beseitigen, damit Du das Backup erstellen kannst.

Ja, wie ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe.

Das ist zur Zeit nur mit viel Aufwand möglich und würde ich daher erstmal vermeiden. Aber natürlich werden wir das in Betracht ziehen.

– Eddy