Sicherheit der Verbindung zu einer CCU

Hallo, ich informiere mich gerade über die Smartha-App, da ich sie evtl. mit meiner CCU3 einsetzen möchte.
Mir ist nicht klar wie die Verbindung zur CCU läuft und welche Security-Aspekte dabei berücksichtigt sind.
Könnt Ihr mir da einige Hinweise geben?
Danke vorab
Ewald

Hallo @ewald,

willkommen in unserem Forum!

Die lokale Kommunikation mit der CCU findet über die Skript,- sowie die XML-RPC-Schnittstelle statt. Die Sicherheitseinstellungen bezüglich der Skript-API werden direkt in der CCU eingestellt. So kann der Zugriff z.B. anhand der IP-Adressbereich eingeschränkt werden. Zusätzlich existiert die Möglichkeit die Benutzer-Authentifizierung zu aktivieren.

Der Zugang über den CloudMatic Zugang ist mit der Benutzerauthentifizierung sowie Zertifikats-Pinning geschützt.

– Eddy