Shelly Modul Shelly 3EM

Hallo,

Ich habe mir gestern das Shelly Modul zu meiner Smartha Home gegönnt.
Meinen Shelly 3 EM hat die Smartha sofort gefunden.
In der Flow-Programmierung frage ich über MQTT bzw. HTTP-Req. und Ping-Node den Shelly zyklisch ab.
Funktioniert nach wie vor alles Bestens!
Nur mit den angezeigten Werten in der Oberfläche komme ich nicht ganz klar!
Bei Einspeisung wird lediglich -1W angezeigt.
Eine Gesamtleistung wäre auch ganz nett.
image
Vielleicht könnt ihr da nochmals drüberschauen!

lg

Hi,
ich kann leider im meiner produktiven Umgebung nicht nach sehen, da ich noch einige probleme mit dem shelly Modul habe.
Aber im meinem Betasystem habe ich mal nach gesehen und die Werte stimmen bei mir und ich habe einige shelly 3EM um Einsatz.

Negative Werte kann es nur geben, wenn der Stromwandlerkern in der falschen Richtung durchflossen wird (also wenn er falsch rum auf dem zu messenden Draht steckt).

Die Gesamtleistung wird nicht angezeigt aber man die Werte in einem flow abfragen.
Ich bei externen Temperaturfüher auch so.

Hallo Leika,

Es handelt sich ja um negative Werte. Kommend von der PV.
Allerdings werden diese nur mit -1W angezeigt.

Die einzelnen Werte (Gesamleistung, Einspeisung,…) frage ich über MQTT ab und verarbeite dann dem entsprechend in anderen Flows.
Eigentlich benötige ich dieses Modul gar nicht, da ja eh alles über Flows und Virtuelle Devices geht.
Aber für den BlackFridayDeal hab ich es nehmen müssen :wink:

Hmm, laut Shelly CoIoT Dokumentation für den 3EM kann der Wert nur im Bereich -1 bis 31800 liegen. Dementsprechend habe ich das auch so in das Modul eingebaut…
Ich könnte höchstens die Min/Max Werte für den Datenpunkt rausnehmen.

– Patrick