Shelly als virtuelle Geräte unterstützt?

Hi @Plaethe,

Du kannst stand jetzt schon Variablen zur Darstellung eines Gerätes der gleichen Zentrale hinzufügen. Einfach in Bearbeitungsdialog für die Darstellung des Datenpunktes die Option „Ist eine Variable“ aktivieren, eine vorhandene auswählen und das Layout entsprechend anpassen und speichern.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Also die Variable selber kann ich auswählen und anzeigen. Jedoch möchte ich die Variable als Teil des Gerätes anzeigen, wie bei den originalen HM-Steckdosen (siehe oben).

Also ich hab folgende Systemvariable:
image

In der App habe ich zu Kanal 1 aber nur eine Option: Status. Wenn ich diesen als „Ist eine Variable = An“ setze, passiert nichts. Muss ich das anders machen?

Hi @Plaethe,

hier ein Beispiel:

Ist es das was Du möchtest?

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Ich würde das Thema Shelly nochmal aufgreifen. Wie bekomm ich diese in die Smartha App abgebildet?
Hab nur elastische CCU die HomeaticIp geht das dann überhaupt?

Hallo @Bookwood,

derzeit unterstützt die Smartha App Shelly nicht direkt. Die App unterstützt jedoch die Ausführung bestimmter HTTP-Befehle über Aktionen, mit dem die Steuerung der Shellys möglich ist.

Der Nachteil dabei ist, dass man wissen muss, welche Befehle gesendet werden müssen.

– Eddy

Danke für die Rückantwort.
Ist geplant diese mit aufzunehmen, dass die direkt eingebunden werden können?

Hi @Bookwood,

da Shelly eine eigene offizielle API hat, sollte die Integration an und für sich möglich sein. Wir haben es in unsere Liste aufgenommen, Shelly als eigenen Zentralentypen zu integrieren. Wann die Integration erfolgen wird hängt unter anderem vom eingehenden Feedback ab. :wink:

– Sven

2 „Gefällt mir“

Cool - fände ich nice :slight_smile:

Alternativ geht auch immer das

@ silyas

auch ich würde es sehr begrüßen. Habe bei mir nämlich ca. 40 Shelly´s im Einsatz und da wäre es schon eine ziemliche große Verbesserung. Sage schon mal Danke

Ich kann dem nur beipflichten. Die Shelly’s bekommen IMHO zurecht mehr und mehr Aufmerksamkeit.

Hallo zusammen,

da die Shelly’s MQTT „sprechen“ funktionieren sie auch wunderbar ueber die smartha Home Zentrale :wink:
Ich hab mir einen Plug S bestellt und werde die Tage mal ein kleines Einrichtungsvideo fertig machen.

– Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=cO58XCEOB88

– Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen und ich wollte mal nachfragen ob sich zwischenzeitlich bezüglich den Shelly´s was getan hat? Würde es immer noch sehr Begrüßen diese mit aufzunehmen.

Da sich ja nun das Jahr 2020 langsam zu Ende neigt, wünsche ich allen Mitgliedern und Betreibern des Boards einen guten Start ins neue Jahr 2021. Was in der relativen kurzen Zeit der SmarthaApp schon alles umgesetzt wurde, finde ich persönlich schon sehr Bemerkenswert. Hoffe das Ihr weiterhin die App nach Userwünschen weiterentwickelt und möchte für die bisherige geleistete Arbeit allen Beteiligten vielen Dank sagen.

Guten Tag und allen noch ein Gesundes Neues Jahr. Bin mir nicht sicher ob oben die Frage untergegangen ist, deshalb nochmal. Ist denn etwas (in überschaubarer Zeit) geplant die Shelly´s als native Unterstützung mit aufzunehmen? Es kommen ja jetzt immer mehr Shellyprodukte auf den Markt und da würde sich das bestimmt lohnen. Habe mir nun z.B. 3 Temp.Addons gegönnt (bestellt aber leider noch nicht geliefert) und würde mich dann besonders freuen wenn dies auch in der SmarthaApp gehen würde. Vielleicht kann ja auch Eddy was dazu sagen. Vielen Dank

Hallo @helind,

Micha hat ein Video gedreht, wo er die Shellys mit der smartha Home Zentrale bereits über MQTT steuert und den Status anzeigt.

Die native Unterstützung in der Smartha App steht noch auf der Liste, jedoch kann ich nicht sagen wann diese umgesetzt wird.

– Eddy

@ Eddy
vielen Dank. Ja das Video kannte ich bereits. Möchte aber kein MQTT verwenden, deshalb ja meine Frage wegen nativer Unterstützung. OK, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen. Von Shelly sollen ja jetzt im Februar noch weitere Interessante Geräte auf den Markt kommen wie z.B. der Motion Melder. Ich werde das ganze mal etwas beobachten und dann vielleicht sogar auch welche kaufen. Bis jetzt sind ja leider noch keine „Richtigen“ Informationen verfügbar wegen Preis etc.

Moin,

hier möchte ich mich doch gerne mal dran hängen!

Da ich HM-IP für die Heizung und Fenster nutze und Shellys für Licht und Rolläden, bin auch ich seit langem auf der Suche nach einer App um alles zu vereinen! - iobroker nutze ich auch. - Aber die Visualisierungen sind so, naja.

Daher fände ich die Vereinigung von HM-IP und Shelly in der Smarty-App auch super genial!

Gibt es bereits weitere Info’s zur nativen Einbindung? - Denn die App sieht super aus und es wäre toll dies zusammen nutzen zu können!

Beste Grüße,
Christian

Hi @dino,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum :partying_face:

Eine direkte Integration in die App gib es bislang noch nicht. Ueber unsere smartha Home Zentrale wird dies aber demnaechst (direkt) moeglich sein. Ansonsten halt jetzt schon, wie Eddy oben geschrieben hat, per MQTT mit der smartha Home.

– Micha