Shelly 3EM und Smartha Home

Nachdem ich ja schon relativ viele Informationen aus meinem Netzwerk an die Smartha übermittele, habe ich festgestellt, dass meine Leistungsmessung falsch ist.

Ich habe auf meinem Zähler den Zählersensor von Homematic. Dieser zählt ja bekanntlich die Impulse und errechnet sich damit den Verbrauch bzw. die Leistung.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze ja.
Bis zu einem Punkt:
Kommt es zu einer Einspeisung, kann das der Zählersensor nicht unterscheiden!
Leistung = Leistung! Egal ob + oder -
und somit auch beim Verbrauch, der ja über die Leistung gerechnet wird.
Einspeisung = Verbrauch.
Das hilft mir genau NIX!

Mein Elektriker hat auf das Fronius Smart Meter nicht gedacht („brauchst du nicht, speist eh net viel ein!“), eine Nachrüstung ist wegen Leitungslänge und Leitungsverlegung bzw. den 3 unterschiedlichen Stellen der WR nicht so einfach zu realisieren.
Deshalb habe ich mich um Alternativen bemüht.
Da bin ich auf den Shelly 3 EM gestossen. Dieser läuft momentan in einer Unterverteilung im Testbetrieb. Nächste Woche kommt er an den Hausanschluss.
Als Versuch habe ich die Daten per json ausgelesen, und nun habe ich den Shelly als MQTT miteingebunden.
Hier einmal der Flow über das Einlesen der Daten.
image

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wobei der beta shelly Adapter dir auch alle Werte darstellt.
grafik

Ist aber noch im beta status.
Ich habe mehrere Shelly 3 EM im Einsatz und bin mit dem was Sie machen sollen zufrieden wobei ich die Daten nicht über die Smarthahome auswerte.

Auswertungen, Reports usw. mache ich über Iobroker > influx DB > Grafana.

@leika241265
Naja, es stellt sich die Frage, weil ich ja nur wenige Shellys habe/plane, ob ich das Modul in der Stable dann auch dazukaufe.
Schön wäre es, wenn es diese Ansichten auch alle als virtuell gibt, damit ich die Werte dorthin selbst schreiben kann.

@mscheffler InfluxDB? Das läuft ja auch auf der smartha.
Kann man von extern auf diese Daten zugreifen (macht das Grafana?)

Ja das stimmt. Bei einigen Geräten ist MQTT sinnvoller.

Ich habe die interne influxdb noch nie verwendet da die Speichernutzung der stable SmarthaHome bei mir immer um 85% oder mehr einpendelt und ich den RAM für die flow usw. brauche.

Da die SmarthaHome nur 2 GB hat, ist mir das zu wenig RAM für eine DB.

Ok, bei wenigen DB punkten geht das aber wenn man viele Datenpunkte und über einen längeren Zeitraum mitschreiben will, sollte man eine externe DB wählen.

Ich denke aber, dass man sich auch mit einer lokale Influx DB verbinden kann.
Testen kann ich es gerade nicht, da beide Smartha Geräte eine remote influx verwenden.

Aber da bestimmt Micha mehr zu sagen.

Hallo zusammen,

theoretisch kann man sich von „extern“ ueber die HTTP-API mit der InfluxDB auf der smartha verbinden … praktisch ist das aber nicht getestet :wink: Die Graphen auf der smartha selbst sind nicht mit Grafana erstellt. Wir haben eine Integration von Grafana auf unserer Ideenliste, ob/wann das wird kann ich allerdings nicht sagen.

Man kann aber auch ohne Probleme eine zur smartha externe InfluxDB-Instanz auf einem anderen Server/NAS/Whatever nutzen. Dazu muss man im Admin-Bereich der smartha nur die noetigen Daten konfigurieren.

Zum Thema RAM-Auslastung & InfluxDB: InfluxDB ist auf der smartha so konfiguriert, dass die Daten nicht permanent im RAM gehalten werden … dafuer waeren die 2 GB wirklich zu wenig.

– Micha