Servermodus zum Wechsel der Displays

Guten Morgen,

Der o.g. Eintrag steht im Changelog zu 1.41.7

Was ist damit gemeint?

1 Like

Hey @HornetRider,

damit ist gemeint, dass Du per Befehl, von z.B. der CCU aus, das aktuelle Display wechseln kannst.

Mehr dazu findest Du in der Doku unter https://smartha.app/doc/Displays/Servermodus/

– Eddy

1 Like

Das wäre ein gutes Bsp. für später mal - ein 100sec Mini Video dazu

Achso, ich dachte, dass man damit das angezeigte Display per Befehl wechseln könnte.

Hi @HornetRider,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt - genau das kannst Du. Wenn z.B. „Display 1“ geöffnet ist, kannst Du vom Browser aus oder von einer CCU etc. einen Befehl absendet der zum „Display“ wechselt, ohne, dass Du das Display bedienen musst.

– Eddy

1 Like

Ah okay, in der Anleitung habe ich nur die Befehle für Popup und Sprachausgabe gesehen. Dann versuche ich das mal, sobald ich Zeit habe.
Mein ioBroker kann den Befehl dann ja auch absetzen.

Hi @HornetRider,

Du hast recht - danke für den Tipp. In der Dokumentation ist der neue Befehl noch nicht drin und wird nachgereicht.

Mit ioBroker sollte es ohne Probleme gehen.

– Eddy

1 Like

Hi,

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Wie muss der Befehl den aussehen, wenn ich das Display wechseln lassen möchte.
Die Doku wurde leider noch nicht angepasst.

http://IP-ADRESSE:PORT/?BEFEHL&OPTIONEN

IP-Adresse und Port sind soweit klar. :wink:

Kann man auch abfragen welches Display oder was in der App gerade aktuell angezeigt wird?
Oder wird auf jeden Fall in das Display gesprungen, welches der Befehl schickt?
Das müsste man dann ja ggf serverseitig sperren, wenn man gerade etwas bearbeitet.
VG

Hi @HornetRider,

in der Dokumentation habe ich nun beschrieben wie der Befehl auszusehen hat.

/?switch_display&name=Grundriss

Man kann derzeit nicht Abfragen welches Display geöffnet ist, was genau ist Dein Anwendungsfall hier?
Es wird auf jeden Fall zu einem Display gesprungen, leider derzeit auch, wenn Du was bearbeitest :shushing_face: - ich werde es mit der nächsten Version optimieren.

– Eddy

1 Like

Vielen Dank.

Ich habe eigentlich keinen speziellen Anwendungsfall. Es ging mir eben nur darum, ob der Befehl immer ausgeführt wird, egal wo man in der App ist.
Das ist ja nun beantwortet :+1:

1 Like

Moin,

Meine Befehle zum wechseln funktionieren im Browser jedes Mal.
Aber im ioBroker mit http request Blockly bekommen ich es einfach nicht hin.
Als Fehler bekomme leider nur „undefined“ im Log, was leider nicht wirklich weiterhilft.
Bin leider nicht so der Skript Experte. :face_with_raised_eyebrow:
Mit dem Blockly kann man ja nicht viel falsch machen. :upside_down_face:

Hi,
Hab mich nun nochmal damit beschäftigt und einen Fehler meinerseits gefunden.

Offensichtlich interessiert es Chrome nicht, ob man http://192.[usw] oder http:/192.[usw] eingibt. Google korrigiert das einfach heimlich.

Nun funktioniert es mit dem Wechseln.

3 Like