Schlüsselbund - Fernbedienung

Hallo Zusammen.
Ich hatte bereits zwei Fernbedienungen HmIP-KRCA um den ALARM Zustand als Variable zu wechseln.
Nun wollte ich zwei weitere FB anmelden… anmelden kein Problem, aber…

…sowohl in der CCU3 wie auch in der Smartha Home, werden nur der Kanal 0 übertragen, die Kanäle 1 bis 4 (sprich die vier Tasten, funktionieren nicht einmal beim Testen in der CCU3)…
Erst als ich für die zwei neuen FB’s je ein Programm in der CCU3 erstellte, jedoch jeweils nur mit „Bedingung: Wenn…“ ( ohne „Aktivität: Dann…“) wurden die 4 Kanäle brauchbar (sogar wenn ich das Häckchen Aktiv entfernte). Auch funktionierte jetzt der FLOW in der Smartha.
Wenn ich das Programm in der CCU3 wieder löschte, funktionierte auch der Flow in der Smartha nicht mehr, auch der Funktest in der CCU3 funktionierte nur noch auf Kanal 0.

Die alten FB funktionieren weiterhin, auch ohne Programm in der CCU3…

HABE ICH GEISTER ZU HAUSE ???

Kennt das Problem jemand ?

Hey @Sandro ,

dieses Problem ist so bekannt und ist leider den Geräten bzw. der Umsetzung der Homematic IP Tasten geschuldet.

Alle Homematic IP Taster, die Du in der Node-Blue Flow-Programmierung aus Auslöser verwenden möchtest, müssen als aktives Programm unter „WENN“ existieren. Eine Aktivität ist hier nicht erforderlich.
Am einfachsten ist, wenn Du Dir ein „Dummy“-Programm erstellst und dort alle für die benötigten Taster in den „WENN“-Block hinzufügst.

– Eddy