Rolladensteuerung Handmade

Hallo liebes Forum.

Ich stehe schon wieder auf dem Schlauch!
Meine Rollos lassen sich über ein Funkmodul mit 3 Tastern betätigen.
AUF - STOPP - AB

Nun habe ich mir einen Flow gebastelt, wo ich mittels VirtualBlind einen Rolloschalter simuliere.
Drücke ich beim Virtual Blind auf AUF schalte ich für 1s den Taster für AUF.
Und meine Rollo fährt rauf.
Das selbe gilt dann für AB und STOPP.

Nun zu meiner Herausforderung:
Ich habe eine gesamte Fahrzeit von 62s
Natürlich möchte ich auch 0% - 25% - 50% - 100% verfahren können.
Dafür müsste ich aber wissen wo sich meine Rollo aktuell befindet.
Geht das?
Oder die einfache Lösung: Ich gehe von der Endlage aus und bei 25% sende ich „Ab“ und dann nach 15s Timer „stop“
Und wie bekomm ich dann den %-Wert in den Timer?

Danke

Hi,
Da dir Rollos das nicht senden wo sie sind und du immer noch die normalen Taster benutzt ist es völlig unmöglich zu wissen wo deine Rollos sind. Entweder du machst das ganze nur noch über das Smartha system dann ist es ja möglich das mit zu loggen. Ansonsten Bleibt dir nix anderes übrig als immer entweder komplett hoch zu fahren und dann auf die Prozent oder komplett Runter.

Gruß
Michael

Spontan fällt mir halt ein, dass du aus der Endlage den „Rollo Ab“ Befehl startest und dann, je nachdem was du haben wolltest, nach 31s für 50% oder 46s für 25% einen Stop Befehl sendest. Das ginge sogar via flow einzurichten. Aber: du wirst halt immer das Problem haben, dass du den Rollo vorher in die Ausgangslage fahren musst. Wie @mlandherr schon anmerkte: Dem Flow ist ja in keinster Weise bekannt, in welcher Ausgangsposition sich dein Rollo befindet.

Also: Entweder man ignoriert dieses „Problem“ und geht prinzipiell davon aus, dass der Rollo hochgefahren ist, oder man muss es vorher „resetten“ indem man den Rollo in die Ausgangsposition fährt, bevor er auf einen entsprechend ausgewählten Wert wieder hinunter fährt.

Gruß
Janusch

1 „Gefällt mir“

Meine Worte nur anders XD

1 „Gefällt mir“

Schon klar.
Sobald von außen eine Bewegung passiert, woher soll das die smartha dann wissen (Ausser ich Frage zusätzlich noch Endlagen ab, dann weiß ich wenigstens ob oben oder unten bzw. dazwischen)

Ich gehe mal davon aus, dass bei Betätigung die Rollo in Endlage oben ist.

Nun habe ich auch schon eine einfache Möglichkeit gefunden das abzufragen!
Variable in → Variablenswitch → Anweisung
Bei Variablenswitch gebe ich die %Level als Anweisung (true ausgeben) pro Ausgang
Und nun sende ich kurz „Ab“ und um Zeit X verzögert „Stop“

Aus Interesse: Kannst du deinen Flow mal posten? Dann haben wir eine Grundlage über die wir hier diskutieren und verbessern können :slight_smile:

Hallo zusammen,

theoretisch liesse sich das immer on-the-fly berechnen, sofern sich alles einmal in einer „Ausgansposition“ und ab da nur noch per Flow gesteuert wird. Dabei gilt es aber zu beachten, dass die Behanghoehe in % nicht ganz linear zur Fahrzeit ist. Dies liegt am Umstand, dass die Welle ja mal mehr, mal weniger „Material“ zu bewegen hat.

Ebenso wird die reine Fahrzeit von Rolladen zu Rolladen leicht unterschiedlich sein (bt;dt :sob:).

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hier nur kurz die Grundabfrage für diesen Fall
image
ist halt momentan noch Testversion.
Ich frage hier den Level vom VirtuellBlind ab und schalte dementsprechend einen Ausgang für 5sec
Sobald ich mal Zeit habe, gehe ich an die echte Steuerung

Die allgemeine Ansteuerung Auf-Stop-Ab sieht so aus
image

1 „Gefällt mir“

Das schaut doch relativ sauber aus!

Nachdem ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden habe um mein „Projekt Smartha“ weitervoran zu treiben, hier mal das Ergebnis.
Leider musste ich für jede Beschattung einen neuen Flow mache, da die max. Anzahl von Nodes erreicht wurde.
Aktuell mach ich noch keine Referenzfahrt. Ich fahre bei 0% ganz zu und bei 100% ganz auf.
Je nachdem wie ich im Sommer mit der Beschattung zusammenkomme, werde ich ggf. noch nachjustieren.
Die Idee: bei 25% fahre ich x Sekunden auf, und dann eben X Sekunden runter, Bei 50% das selbe und bei 75% fahre ich x Sekunden nach unten, und dann x Sekunden wieder rauf.
So könnte ich das recht einfach abfangen, dauert aber halt immer.
image

1 „Gefällt mir“