Rolladen Icons ändern

Hallo,

es geht um die Eintragung von „Werteabhänige Einstellungen“ bei Rolladen und Jalousien ( HmIPW-P-DRBL4 ).
Ich will für einen geschlossenen Rolladen das Symbol in schwarz.
Für einen geöffneten Rolladen das Symbol in blau mit dementsprechenden vorgefertigten Symbolen von Smartha.

welche Werte muss ich bei den Rolladen Werten eintragen?
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert bekomme es nicht hin.

Kann es mal jemand machen und auf YouTube stellen? Das wäre nice.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Florian

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo @kontrastlicht,

wo genau hängt es denn bei Dir? Welche Werte hast Du schon ausprobiert? Wie werden Dir die Daten angezeigt, wenn Du diese Einstellungen gemacht hast?

Im Normalfall sollte es funktionieren, wenn Du bei den werteabhängigen Einstellungen eine neue hinzufügst, hier z.B. als Vergleichsoperator „Im Bereich“ wählst und dann die Werte zwischen 90 und 100 nimmst. Dann fügst Du eine weitere Einstellung hinzu, wählst den gleichen Operator und nimmst z.B. die Werte zwischen 0 und 89. Von Gerät zu Gerät kann sich immer unterscheiden, wie die Werte angegeben werden müssen. Wenn die Angabe als „0“, „89“, „90“ oder „100“ nicht funktioniert, musst Du die Werte jeweils durch 100 teilen und als „0“, „0.89“, „0.90“ und „1“ angeben.

Damit sollte es dann funktionieren.

– Sven

1 „Gefällt mir“

sorry beides ausprobiert, die icons werden nicht angezeigt. Bei mir steht sogar ein Wert von 300 % bei der Jalousie??? Anstatt des Icons steht die 300 % in der Mitte des Symbols.

Gehe ich richtig in der Annahme das du mit der CCU3 verbunden bist?

Könntest du ein Screenshot posten von den 300%?

Danke

IMG_20200715_171105 IMG_20200715_171128 IMG_20200715_171135 IMG_20200715_171143

Ja genau CCU3 wird verwendet.

Hallo @kontrastlicht ,

danke für die Screenshots. Die Anzeige der 300% und der darunter befindliche Text „Runter“ deutet darauf hin, dass nicht der korrekte Datenpunkt für die Anzeige ausgewählt wurde. In der Gerätedarstellung für den Aktor ist es so, dass zuerst die Buttons „hoch“, „runter“ und „stop“ angezeigt werden. Erst darunter wird der Level als Slider dargestellt. Der Datenpunkt müsste als „LEVEL“ angezeigt werden. Kannst Du noch einmal ein Element hinzufügen und genau darauf achten, dass der korrekte Level ausgewählt wird? Dann sollten Dir die richtigen Werte angezeigt werden.

Außerdem ist in der Angabe der Wertebereiche noch ein Dreher drin. „Von Wertebereich“ muss immer den kleineren Wert beinhalten, „Bis Wertebereich“ immer den größeren. Wenn Du auch das beachtest, sollten auch die gewünschten Icons angezeigt werden.

– Sven

So Problem war tatsächlich nicht 80 90 sonder 0.8 und 0.9 etc. zu schreiben, auch hatte ich den falschen Datenpunkt vorher gewählt.
Eins funktioniert allerdings noch nicht meine Dachfenster, die öffnen über die Alexaapp über den Sprachbefehl, schließen aber wieder nach ca. einer Minute automatisch, über die CCU funktioniert das wunderbar.

Ich fänds klasse wenn die Rollladen Icons default angezeigt würden (optional).

Hallo @kontrastlicht und @benjamin1282,

Danke für das Feedback! Ich habe es auf unsere Liste hinzugefügt und wird wie immer entsprechend bearbeitet.

– Eddy

Danke für dieses Thema, hat mir sehr geholfen - ich hing genau an der selben Stellen.

Welche Möglichkeit hätte ich mit nur ein Button alle EG Rollläden (5Stück) runter und hoch zu fahren und diesen Button auch noch Werteabhängig anzeigen zu lassen. Eigentlich nur mit Zwei Button „Alle hoch“ „Alle Runter“ über eine Aktion oder?

Hey @TheOnlyOne,

schön, dass Dir das Thema geholfen hat.

Genau, über eine Aktion könntest Du mehrere Geräte gleichzeitig bedienen. In der Statusanzeige / Grundriss kannst Du auch verschiedene Icons hinterlegen.

– Eddy