Raumansicht für Zentrale auch in Statusanzeigen + Wochenprogramme

Hallo zusammen,

ich hätte folgende zwei Verbesserungsvorschläge / Featurerequests.

Raumübersicht aus Zentrale auch in Statusanzeigen möglich
Ich finde die folgende Übersicht hier als Einstiegsseite perfekt und würde von hier aus gerne in eine individuelle Statusanzeige des jeweiligen Raums navigieren. Leider ist das momentan nicht möglich. Unter Zentralen kann ich keine individuelle Navigation zu einer Statusanzeige anlegen und unter Statusanzeigen bekomme ich die Ansicht nicht so wie unter Zentralen.

image

Einstellung der Wochenprogramme
Eine andere App - die es schon länger gibt, jedoch bei weitem nicht so hübsch ist wie Smartha und auch nur für IOS verfügbar ist - hat eine Funktion Wochenprogramme auf den Geräten anzusehen und zu bearbeiten. Sowohl für Thermostate als auch für beispielsweise Rollläden. Ein solches Feature würde ich mir auch hier wünschen.

Ist hier vielleicht sogar schon etwas in Planung?

Viele Grüße
Jack

2 Like

Hallo zusammen,

den ersten Punkt „Raumübersicht aus Zentrale auch in Statusanzeigen möglich“ und eventuell auch in „normalen“ Ansichten, würde ich auch sehr praktisch finden. Ich finde diese Gruppierung der einzelnen Gerätetypen auch perfekt, um auch bei einer großen Anzahl an Geräten einen schnelle Überblick zu bekommen.

Schöne Grüße
René

Hallo @cyberjunkie,

Räume können zur Statusanzeige hinzugefügt werden, jedoch wird dort die Vorschau derzeit noch nicht angezeigt. Aufgrund der flexiblen Höhe und Breite lässt sich das bisher nicht sinnvoll umsetzen.

Das verändern der Wochenprogramme, also der Heizprofile, steht auf unserer Liste.

– Eddy

Hallo,

ich bin hier ganz neu und genau wegen dieser Frage auch dem Forum beigetreten. Wäre es nicht ein „Vorschlag zur Güte“, die Räume mit Vorschau zu erlauben, wenn man die Spaltenanzahl fest auf „1“ festlegt (evtl. auch mit einem Hinweis, wenn man einen Raum hinzu fügt), wie es bei der Raumübersicht in der Zentrale offenbar auch ist? Dann könnte man sich dort die Räume verschiedener Zentralen kombiniert vorlegen, z.B. konfiguriert, wie „Statusansicht 1: Heizung und Luftfeuchtigkeit“, „Statusansicht 2: Schalter und Fenster“ oder wasweißichnochalles. Das fehlt mir nach einer Woche testen, fummeln, versuchen mit der App.
Alternativ fände ich es nett, wenn man irgendwie ein „Gerät“ definieren könnte, das die Daten vom Heizkörperthermostat und dazu beispielsweise die Luftfeuchtigkeit des steuernden Wandsensors anzeigt, auf einer Kachel (wäre viel kompakter als beide Geräte nebeneinander). Entweder bin ich zu schlecht mit der Suche, oder die Idee hat noch niemand mit meinen Suchbegriffen ausgedrückt oder gar gehabt. Beruflich arbeite ich teilweise mit den HMI von Kraftwerken, da kann ich bauen was ich will, daher komme ich auf solche Sachen.
Viele Grüße
Markus

Edit: bissl deutlicher formuliert und als Zusatz: ich plane, mindestens zwei HMIP-Zentralen einzubinden. Momentan teste ich aber nur mit einer, weil ich an die andere erst physisch herankommen muss, um den Knopf zu drücken bei der Einrichtung.