Raum Statusanzeige (Vorschau); Änderung von Kanälen aus Gerätefedinitionen möglich?

Hallo Zusammen,
ich habe eine Homematic CCU3 und folgende Herausforderung.

Versionshinweis: Smartha App Version UWP 10.0.19043.1151. App Version 2.3.3.0 mit Windows 10 Professional 64 Bit

Bei den App-Gerätedefinitionen ist eine Schalter (HmIP-BDT) mit dem Level für Helligkeit auf Kanal 4 (als Standard) hinterlegt. Wenn ich meine eigene Gerätedefinition mit Kanal 6 nutze wird der Status für das Gerät richtig für den Kanal 6 angezeigt, aber auf der obersten Ebene für die Raumübersicht wird er falsch angezeigt. Soweit ich verstanden habe hängt das mit den App-Gerätedefinitionen zusammmen, dort ist auch der Kanal 4 und nicht der Kanal 6 für den HMIP-BDT hinterlegt.

Ich nutze in verschiedenen Räumen beim HmIP-BDT mal Kanal 4 oder mal 6 zum Licht einschalten (das hat seine Gründe :wink: ). Daher bräuchte ich eine manuelle Möglichkeit die Statusüberwachung nicht nur direkt bei den Geräten, sondern auch in der Raumübersicht (bzw. bei den App-Geräte Definitionen) auf Kanal 4 oder 6 jeweils zu ändern…

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Statusanzeige in der Raumübersicht (bzw. bei den App-Geräte Definitionen) auf Kanal 6 für den HmIP-BDT zu erweitern bzw. manuell für einzelne Räume auf einen anderen Kanal zu ändern?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :wink:

Dank im Voraus
Tomaso

Hey @Tomaso ,

Willkommen im Forum!

Wenn Du einen weiteren Slider sehen möchtest, welcher die Daten vom z.B. Kanal 6 erhält und auch setzt und auch in der Vorschau angezeigt wird, musst Du im Grunde die Sensor Aktor Definition (also die vom Kanal 4) 1:1 aus dem Gerät kopieren und nur die Kanalnummer anpassen.

Sofern die Vorschauart gesetzt ist, wird diese auch in der Vorschau berücksichtigt.

Melde Dich einfach nochmal, falls das nicht klappt oder Du noch Fragen hast.

– Eddy

Hallo Eddy,
danke für Deine Unterstützung!

Ich habe das Ganze inzwischen auf einem anderen Rechner probiert und die Lösung ist noch einfacher.

Nach der Änderung auf Kanal 6 (vom Kanal 4) in der Sensor Aktor Definition wird das Ganze auch in der Raum Vorschau angezeit wenn ich die App beende und dann neu starte. D.h. der Lerneffekt für mich heißt, bei Änderungen in den Definitionen am Besten die App erst mal beenden und neu starten :wink:

Tomaso

1 Like