Raspimatic / Smartha

Bild Hallo zusammen,
Auf allen meinen Geräten mit der App habe ich seit kurzem (Update der App ?) gegen z.B HMIP Devices folgende Fehlermeldung.
Ich habe Raspimatic jetzt neu aufgesetzt und 3.57, sowie 3.55 installiert und dann ein Backup eingespielt - bei beiden das gleiche Problem welches absolut neu ist. Im Web zeigt die Raspimatic alles sauber an. Meine Standard CCU mit gleicher Konfiguration und Devices macht keine Probleme.

Kennt jemand die Probleme der App gegen eine Rasppmatic ?

Gruß
Bernardo

Hey @Bernardo71 ,

das ist komisch, es scheint als ist der Typ des Gerätes leer. Könntest Du mir sagen was das eigentlich für ein Gerätetyp ist? Und wenn Du auf drei Punkte tippst und dann auf „Gerät bearbeiten“ was siehst Du da?

– Eddy

Bild Bild Bild

Hi, es sind alles HMIP devices. 2x Unterputzaktoren 1 fach mit Energiemessung (HMIP-FSM - haben die Woche eine neue Firmware bekommen !!!) und eine Hörmann Garagentorsteuerung, sowie eine HMIP WetterstationBild

Ich habe eben noch einmal die Raspimatic komplett neu aufgesetzt, dann von der CCU das Backup eingespielt. Gleiches Problem.

Typ ist bei allen 4 Devices leer.

Gruß
Bernd

Hey @Bernardo71 ,

sehr sehr komisch - ich habe hier auch eine RaspMatic, allerdings taucht dieser Fehler nicht auf.

Könntest Du auf der CCU direkt mal schauen wie der Gerätetyp aussieht?
Auch würde eine Ausgabe des GetAll.txt (7,8 KB) Skripts auf Deiner CCU eventuell helfen.

– Eddy

Bild Bild Bild Bild

Aus der ccu kommt dieses.
Gruß
Bernd

Hallo und Danke für Deine Zeit.

Ich habe es gefunden : Fehler 40 !!! (Der Fehler, der 40cm vor dem Bildschirm sitzt und auch als DAU betitelt werden kann)

Meine Raspimatic hat aktuell nur Netzwerk und LAN Gateway, jedoch KEINE Antenne. Somit kann Sie Homematic IP Aktoren ja gar nicht sehen.

Diese wurden zwar mit dem Backup der CCU importiert - sind aber nicht bedienbar, weil der Funkkanal nach draußen ohne die Platine auf dem Raspberry fehlt.

Mein Fehler - entschuldigt bitte den Aufwand !!!

Beste Grüße und ein klares „weiter so!!!“ die App ist super !!!

B71

P.S. Antenne / Funkmodul ist bestellt :joy:

3 „Gefällt mir“

Problem ist gefixt - Antenne dran und schon läuft es

3 „Gefällt mir“