Programmier-Assistent - Licht bei Bewegung, Zeit und Helligkeit

Hallo,

ich habe mal ein Flow mit dem Programmier-Assistent ausprobiert und das Flow schaltet nicht so richtig.

Da Flow ist:

  • Leuchtmittel geschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird und die Helligkeit die konfigurierte Bedingung erfüllt.

Also die Zeit und die Bewegung werden richtig umgesetzt aber die Helligkeit wird nicht berücksichtig oder mache ich das was falsch.
flow

Ich frage die Helligkeit meiner Homematik Wetterstation ab. Das klappt auch aber nun sollte nur bei einem Wert von 1000 oder mehr schalten. Das ist nur ein Beispiel.

Aber das Flow schaltet mit den Bewegungsmelder immer egal welchen Wert ich bei der Helligkeit eintrag.

Übersehe ich das was ?

Danke :sweat_smile:

Hi,

also bei mir geht der Helligkeitswert auf den „EN“ Eingang
die BWM gehen alle auf den „IN“ eingang
Die Einschaltdauer kannst du doch in dem Knoten selber einstellen also warum noch mal seperat?

Grüße

Hi @leika241265, und erst einmal willkommen in unserem Forum :tada:

Zu deinem Flow: so wie du ihn aktuell programmiert hast ist nicht die Helligkeit, sondern die eingestellte Zeit des Timers ausschlaggebend - wie @PRN-smarti auch schon richtig angemerkt hat. Mit der Helligkeit aktivierst du so nur den „immer-aus“-Modus.

Ich habe exakt den gleichen Anwendungsfall bei mir im Hausflur, der passende Flow dazu sieht so aus:
FireShot Capture 1128 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

Einen Zeitbereich beruecksichtige ich gar nicht, ich will eigentlich immer Licht haben wenn es zu dunkel ist … das kann ja im Winter auch durchaus mal tagsueber passieren :cloud_with_snow: Den Helligkeitswert frage ich mit einem switch-Knoten ab, wenn der eingehende Wert unter dem eingetragenen Vergleichswert ist wird das Licht per true eingeschaltet. Die Einschaltzeit setze ich in meinem presence-light-Knoten direkt. Einen 2. Bewegungsmelder habe ich nicht, in deinem Fall muesste der aber wie der 1. auch an den IN-Eingang gelegt werden.

Hier ist der Flow zum Download: motion_light.json (1,8 KB)

Viel Spass beim Ausprobieren :wink:

– Micha

Hi, ok test ich mal.
Aber ich habe den Flow mit dem „Programmier-Assistent“ erstellt. Also "Licht bei Bewegungserkennung im Zeitbereich und Helligkeitsbereich. "
Es war nur ein Test, weil ich sehen wollte wie der Assi das „presence-light“ zusammenstellt.
Aber du hast recht die Zeit brauche ich da eogentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey @leika241265,

ich schau mir den Assistenten da noch mal an, danke fuer den Hinweis :+1:

– Micha