Profile (aka "Szenen")

Hallo zusammen,

da ich heute mehrere Bugs in den Profilen gefixt habe, ist mir aufgefallen, das diese wohl noch keiner nutzt :wink: Hier mal ein kleines Beispiel wofuer man die nutzen koennte:

Ich hab hier zuhause im Homeoffice das „Problem“, dass mir bis mittags die Sonne immer quasi auf die Monitore scheint. Normalerweise gehe ich dann her und mache den Rolladen am Fenster und der Tuer zum Balkon halb runter. Dafuer hab ich mir heute ein Profil erstellt:

FireShot Capture 104 - smartha Admin - Profile - 192.168.111.240
In dem Profil ist jetzt gespeichert, dass die zwei Rollaeden bei Aktivierung des Profiles auf die jeweils eingestellten Positionen fahren sollen. Um das Profil jetzt einfach aktivieren zu koennen, hab ich mir einen neuen virtuellen Schalter erstellt („HomeOffice Sonne“) und mir den ins Buero „gepackt“:

FireShot Capture 112 - smartha - Räume Büro - 192.168.111.240
Da es ein virtueller Schalter ist macht der erst einmal nichts. Damit er das Profil jetzt aktiviert muss man nur ein mini-Flow in Node-BLUE erstellen:

FireShot Capture 107 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240
Der macht nichts anderes, als bei einem true von dem Schalter das Profil zu aktivieren, und anschliessend den Schalter wieder auf false zu setzen.

Profile lassen sich nur aktivieren, nicht deaktivieren. Der Status der Datenpunkte wird also nicht gespeichert. Aendert man jetzt nach der Aktivierung den Wert eines Datenpunktes welcher sich innerhalb des Profiles befindet (also wenn ich jetzt z.B. einen Rolladen hochfahren wuerde), gilt das Profil als „nicht mehr aktiv“.

Der virtuelle Schalter ist natuerlich auch in der Smartha App verfuegbar und laesst sich per Alexa ansprechen. Also … voll EASY alles :wink:

profile.json (1,4 KB)

Viel Spass :wink:
– Micha

1 „Gefällt mir“

danke werde ich mir mal ansehen…