Probleme mit HMIP Heizungsgruppen unter ccu3 per vpn

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

Ich möchte mich heute aus folgenden Grund hier an euch wenden und hoffe auf hilfestellung:

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß ich praktisch keine Änderungen an den Heizungsgruppen in der app oder auch direkt per vpn machen kann. Die springen immer wieder zurück und bleiben dann auch da. Auch ändern sich die Angaben nicht, die in der app angezeigt werden. Quasi wird den ganzen Tag, bis ich zuhause wieder im WLAN bin, die gleichen Daten an Temperatur ecc angezeigt.

Die Änderungen scheinen aber an den Geräten anzukommen, wenn ich mir das Diagramm oder auch per webui den wandthermostat ansehe. Nur die virtuelle Gruppe springt immer zurück

Ich würde mich freuen, wenn mir dort geholfen werden könnte.
Fragen haut einfach raus. Ich wusste net, was ich hier alles schreiben solle :smile:
Gruß Daniel

Hey @MR47 ,

kannst Du denn auf der CCU WebUI direkt eine Änderung vornehmen oder ist dort das Verhalten identisch?

– Eddy

Grüße!
Per webui hab ich das selbe Verhalten. Werden Änderungen an die Geräte übertragen. Der Zeitstempel der letzten Aktualisierung bleibt aber gleich. Auch ändern sich hier die Temperaturen auch nicht, wenn das Zeitprofil eine Änderung vorgibt.
Die Geräte bekommen aber die Änderungen immer mitgeteilt. Das stimmt dann schon, wenn ich zb eine Temp ändere. Spring ich aber wieder zurück auf die Gruppe, stehen die alten Werte drin.

Wüsst gerade nicht, was ich hier noch machen kann.
Wenn ich dann wieder zuhause im WLAN bin, dauert es paar Minuten, dann geht wieder alles wie gewünscht.

Hab inzwischen schon einige Gruppen neu erstellt. Also mit dem kompletten Programm. Geräte anschließend löschen, neu anlernen ecc. Diese Gruppen reagieren aber genauso.

Grüße!
Es sind ja jetzt schon ein paar Tage vergangen und ich wollte fragen, ob es hierfür den ein oder anderen Tipp gibt? Ich würd mich wirklich freuen, wenn es hier eine Lösung gäbe…

Hey @MR47 ,

ich wüsste leider nicht woran das liegen kann. Da per WebUI das Verhalten das Gleiche ist, ist das Problem nicht in der Smartha App selbst.

Das Problem scheint eher auf der CCU zu sein. Du könntest die Gruppe höchstens neu erstellen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls das nicht hilft und Dir hier sonst keiner helfen kann, melde Dich in so einem Fall am Besten kurz beim Hersteller eQ-3, die haben sicher einen Tipp für Dich.

– Eddy