Hallo,
ich habe mir jetzt eine Smartha Home Zentrale gekauft. Nur leider Funktioniert dort einges nicht.
Hatte sie mit CCU Lizenz erworben diese ist nicht vorhanden. Eingetragen ist nur eine Testlizenz.
Es funktioniert keine verbindung zur CCU.
CCU Modul lässt sich garnicht Starten. Es lässt sich kein Modul starten.
MQTT Broker scheint nicht zu laufen.
Der mosquitto Dienst kann auch unter Dienste nicht gestartet werden.
Er zeigt immer wieder das ein Update für Betriebssystem vorhanden ist.
Habe es schon 5mal gemacht und Neugestartet es ist aber immer noch ein Betriebssystem Update vorhanden.
Was mache ich verkehrt?
In der Beta lief alles Top
Hallo Alex,
Zur CCU Lizenz das hattest du ja auch schon an den Support geschrieben darum wird sich gekümmert ;).
Zum MQTT wenn ich mich richtig erinnere musst du dazu einen USB stick einstecken, genau wie bei InfluxDB da die Daten von allem ja irgendwo gespeichert werden müssen.
Das mit dem Update habe etwas Geduld das dauert bis das vollständig installiert ist das Passiert alles im Hintergrund. Welche Versionen werden dir im Dashboard angezeigt ?
danke für Dein Feedback. Wir konnten nachvollziehen, dass es einen Fehler beim Versenden der Lizenz per Mail gegeben hat. Daher haben wir Dir die Lizenz heute morgen erneut in einer separaten Mail zukommen lassen. Mit dem gesendeten Lizenzcode kann das Modul aktiviert werden.
Super die ist angekommen jetzt Startet das Modul CCU aber kann sich nicht mit der CCU Verbinden er findet Sie. Aber sagt Verbindung false. An der Einstellung in der CCU / Raspberrymatic kann es ja nicht liegen weil es ja unter der Beta mit den gleichen Einstellung lief. Die anderen Probleme sind leider auch noch da. Habe bei dem Update jetzt 1 Std gewartet bis ich einen Neustart durchgeführt habe. Er zeigt immer noch an Update vorhanden.
MfG
Hallo,
das mit dem update schaue ich mir noch mal an bitte da etwas Geduld aber ich sehe an aber du hast schon die aktuelle Version daher keine sorge ;).
Schau dir bei der CCU noch mal die firewall einstellungen an ob es Probleme gibt, hast du vielleicht noch die alte Beta Smartha an das diese vielleicht kollidiert ( wenn du ein backup aufgespielt hast geht nur eine von beiden ).
Die Beta Version ist aus.
In der CCU steht die Firewall auf Vollzugriff.
Das mit dem MQTT wäre mir noch sehr wichtig da ich dort viele Flows drüber erstellt habe.
Der Stick ist richtig drin die InfluxDB Funktioniert ich könnte ihnen auch Zugang auf das Gerät geben dann könnten Sie vieleicht mal schauen wo die Probleme liegen.
Hi,
ich habe eine vermute was es sein könnte, wäre es möglich das du die Smartha home zurücksetzt. Danach die CCU einbindest und MQTT aktivierst und mir bescheid sagst ob das funktioniert ? ( und noch kein Backup einspielst ).
Ich habe die Zentrale zurückgesetzt. Es hat aber keine veränderungen gebracht. Mir ist aber aufgefallen das bei MQTT die Benutzernamen noch drinnen stehen. Setzt der die nicht zurück?