Probleme mit 1.44.5

Hi,
mit dem Update der Beta auf 1.44.5 gab es wohl Änderungen wodurch meine Definitionen weg sind oder Skalierungen anders, im Grundriss.
Anbei Screenshots mit 1.44.4 und dann die kaputten mit 1.44.5.
Grüße!
Also Bild 1 und 4 und 2&3

Screenshot_20200801-095409 20200801_095352 20200801_09531520200801_095249

Ja, bei mir wird der Status bei manchen Kacheln falsch dargestellt, bzw mit einer falschen Farbe.
Lege ich die Kachel neu an, stimmt es bei der neuen Kachel. Die alte Kachel habe ich ersetzt. Ich konnte auch nicht sehen, woher die falsche Farbe kommen soll.

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Eine Änderung der Gerätedefinitionen ist nicht erfolgt, es wurden lediglich die mitgelieferten Definitionen auf den aktuellen Stand angehoben (also um weitere Definitionen erweitert). Wie @Kai aber schon geschrieben hat, scheint ein erneutes Anlegen der Kacheln Abhilfe bei der Darstellung zu schaffen. Was evtl. auch einen Versuch Wert wäre, ist die werteabhängigen Einstellungen für die entsprechenden Kacheln noch einmal neu zu bestätigen.

Wir werden das Verhalten auf jeden Fall noch einmal intern genauer testen und ggf. einen Fix dafür bereitstellen.

– Sven

Hallo @all,

@Timichino: kannst Du mir sagen, welche Typ die Kachel hat? Also Aktion, Variable, Geräte-Status? Passiert das Problem nur bei bestimmten Typen?

@Kai: In dieser Version wird die Einstellung „Feste HIntergrundfarbe“ korrekt priorisiert beachtet, hattest Du vielleicht eine feste Farbe hinterlegt? PS: Hast Du feste Schriftgrößen festgelegt? Könntest Du mir ein Backup Deiner Installation schicken?

– Eddy

Hallo Eddy,
so eine alte Sicherung habe ich leider nicht mehr. Eine feste Schriftgröße hatte ich eingestellt, habe es aber inzwischen wieder auf automatisch gestellt. Die feste Farbe hatte ich teilweise vergeben und diese wurde dann auch angezeigt, statt der werteabhängigen Farbe.
Vielleicht kann man Smartha so programmieren, dass werteabhängige Farben nicht einstellbar sind, wenn man feste Farben absichtlich oder versehentlich ausgewählt hat.

Hallo @Kai,

danke für Deinen Vorschlag, das ist eine gute Idee :wink: - diesen habe ich aufgenommen.

– Eddy

Hallo!

Womöglich habe ich ein ähnliches Problem: Wenn ich auf einem Grundriss eine neue Variable hinzufüge und deren Farbe wertabhängig (hier nur true/false) sein soll, sehe ich nur die fest eingestellte Farbe. Ich kann das Verhalten nicht abstellen.

Und: Wenn ich bei der wertabhängigen Farbe eine Designfarbe nehme, mich dann aber umentscheide, um zu einer freien Farbe zurückzukehren, stürzt die App ab. Im Log steht dazu leider nichts, bzw. er startet neu nach dem Absturz.

Edit: Der Absturz passiert auch, wenn ich die feste Farbe auswählen will. Ein Klick auf „Bestätigen“ und die App ist zu.

iOS 12.4.8, App-Version 1.44.5

Was tun?

Hallo @pancetta,

wenn eine feste Hintergrundfarbe eingestellt ist, wird diese vorrangig verwendet (wie der Name schon sagt :wink: ). Solltest Du diese nicht mehr verwenden und stattdessen die Farben aus den werteabhängigen Einstellungen nutzen wollen, dann kannst Du diese feste Hintergrundfarbe einfach zurücksetzen.

Ich konnte einen Fehler bei der Farbauswahl beheben. Dieser wird mit der nächsten Version ausgeliefert.

PS: Wenn Du die App bereits käuflich erworben hast und gerne vorab die Version schon testen möchtest, kannst Du mich gerne per PN anschreiben und mir den Nachweis und Deine Apple ID (E-Mail Adresse) mitteilen. Ich werde Dich dann entsprechend einladen.

– Eddy