Problem neues Gerät einlesen

Mal eine Frage an Eddy. Ich habe mir paar neue HMIP Geräte zugelegt und in meiner CCU 3 RM Ordnungsgemäß angelernt und umbenannt. Lassen sich alle Perfekt in der CCU 3 bedienen. Nun wollte ich diese in die SmarthaApp integrieren. Habe dazu (mehrmals) die Zentrale aktualisiert, auf den Handy, auf den Tablet und der Windowsversion 2.2.25.0 Leider tauchen die neuen Geräte aber nicht in der Zentrale auf. Ebenso hatte ich ein bereits bestehendes HMIP -FSM mal abgelernt auf der CCU 3 und anschließend wieder neu angelernt mit neuen Namen.

Das Problem bei der SmarthaApp ist aber, das trotz mehrfacher Aktualisierung das Gerät mit dem alten Namen noch drin ist, das nun umbenannte aber leider nicht. Bedienen läßt sich das alte aber auch nicht und kann es so auch nicht löschen.
Was habe ich schon probiert: Also erst Sicherung angelegt in der SmarthaApp, dann mal die Zentrale komplett rausgelöscht und dann neu angelegt mit der IP Nummer. Jetzt werden die neuen Geräte und das alte umbenannte auch korrekt angezeigt, aber all meine Ansichten usw. sind leer bzw. gehen nicht mehr. Also Sicherung wieder eingespielt und nun gehen sie alle wieder, aber in der Zentrale fehlen nun aber wieder die neuen und das umbenannte Gerät trotz aktualisierung.
Nun ist guter Rat teuer. Ich wollte ja unbedingt die neuen Geräte mit in meinen Ansichten haben, was ja nicht geht wenn sie nicht Sichtbar sind in der Zentrale. Also habe ich als Workaround meine Zentrale ein zweites mal angelegt und umbenannt in CCU 3 RM neu. Hier sind nun alle Geräte wieder richtig drin. Unter Ansichten konnte ich dann die neuen Geräte auch hinzufügen und von der Zentrale CCU 3 RM neu einlesen. Das funktioniert jetzt zwar erstmal, aber eine Lösung auf Dauer kann es ja nicht sein. Warum werden denn die neuen Geräte nicht mit eingelesen bzw. warum bleiben die alten Bezeichnungen, die es ja gar nicht mehr gibt, in der Zentrale erhalten? Irgendwas stimmt da nicht und vielleicht kannst du das mal überprüfen. Vielen Dank schon mal.

Zentralen

IPCAM
(die meisten IPCAM´s werden mit einen Shelly 1 betrieben und die neue jetzt aber mit einen HMIP-FSM)

Geräte CCU 3 RM Harald
(hier ist immer noch die alte Bezeichnung drin, die es so gar nicht mehr gibt, CCU3 RM Harald)

Geräte CCU 3 RM Harald neu
(hier ist nun die CCU 3 RM neu wo die richtige Bezeichnung die auch in der CCU 3 ist, drin)

ansichten

Hey @helind ,

ich habe das von Dir beschriebe Szenario gerade nachgestellt, leider ohne Erfolg.

  • Gerät neu angelernt
  • Nach Sync in der Smartha App ist das Gerät sichtbar und bedienbar
  • Gerät abgelernt und mit einem anderen Namen neu angelernt
  • Nach Sync in der Smartha App ist das Gerät mit dem neuen Namen sichtbar und bedienbar

Könntest Du mir ggf. ein Backup Deiner Smartha App per Mail an eschaefer@easy-smarthome.de zusenden, damit ich das mit Deiner Umgebung testen kann?

– Eddy

Hey @helind ,

mit der neuesten Beta-Version der App können baugleiche Geräte getauscht werden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke dir erst mal. Habe dir eine Mail geschickt.
LG
@helind

Konnest du diesbezüglich schon was Testen?

Habe aber schon wieder ein anderes Problem bzw. eine Frage.Wie kann ich denn bei den Ansichten die Uhrzeiten (gelb markiert) eine Zeile nach oben schieben wie bei den anderen Symbolen wo ja der Wertetext direkt unter dem Symbol ist? Bin/war der Meinung das es schon mal direkt darunter war wie bei den anderen Symbolen auch. (kann mich natürlich auch täuschen, weiß es eben nicht mehr genau) Hat sich da was verändert bei den letzten Versionen?

27082022

PS: Nein, habe mich nicht getäuscht. War in früheren Versionen direkt darunter.

wetter 08042022

Hey @helind,

ich konnte leider nicht nachvollziehen, warum das Gerät nicht aktualisiert wird. Am besten nutzt Du die Geräte-Tausch-Funktion oder löscht das Gerät aus der App.

Bezüglich der Verschiebung der Icons: An der Definition und am Code für die Darstellung wurde länger nichts geändert. Es muss an Deiner Definition liegen, da die Darstellung davon abhängt. Wenn Du die Darstellung ändern willst, muss Du die Definition anpassen.

– Eddy

Sorry, aber so ganz kann ich es nicht glauben was du da schreibst. Gerade bei Wind Uhrzeit Gestern/Heute und Außentemperatur max. Zeit/min. Zeit das sind Systemvariablen und die haben in einer vorherigen Version der App noch richtig angezeigt. Erst durch das Update der SmarthaApp wurden hier die Werteanzeige verschoben und noch dazu auf 2 Zeilen. Wenn du dir das letzte Bild genau anschaust, siehste das es erst richtig angezeigt wurde, jetzt aber leider verschoben (gelb markiert) Nach deiner Aussage wie kann ich denn dann die Werteanzeige, in meinen Fall die Uhrzeit denn wieder verschieben so das sie wieder richtig in der Zeile und vor allen in h:min Uhr und nicht wie eben jetzt in die zweite Zeile verrutscht h:min und eine Zeile darunter dann Uhr angezeigt wird?

Ich habe absolut nichts verändert, weder an den Darstellungen/Definationen noch an meinen Ansichten. Genau das gleiche Problem ist ja auch bei meinen Garagen wo eben erst immer Geschlossen/Geöffnet stand, nun aber mit der neuen SmarthaApp Version aber plötzlich True/False darunter steht. Das ist schon sehr merkwürdig das ganze, Sorry

PS: Das bei den Garagen lies sich relativ leicht durch Werte ersetzen wieder herstellen das nun wieder geöffnet/geschlossen steht, aber bei Wind und Außentemperatur habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dies wieder richtig anzeigen zu lassen.

Hey @helind ,

ich vermute, dass Du dann wohl auch das Problem hattest wie in diesem Beitrag

Probier es bitte nochmal mit der Version 2.7.31

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wieder. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“