Problem beim Ersetzen von Werten

Hallo,
ich nutze die Smartha-App Version 2.7.15 auf iPad-OS 15.4.1.

Mein Problem:
ich habe eine numerische Systemvariable, die 2 Vor- und 2 Nachkommastellen hat (99,99). Das Komma würde ich gerne durch einen Bindestrich ersetzen. Bei meiner Suche in der App fand ich unter ‚Darstellung bearbeiten‘ die Funktion, Werte ersetzen‘. Komma und Bindestrich sind ist keine Werte aber ich habe trotzdem versucht diese Funktion dafür zu benutzen.
Ich gehe davon aus (eine detaillierte Beschreibung habe ich dazu bisher nicht gefunden), dass im oberen Feld „Zu ersetzender Wert“ in meinem Fall das Komma - ohne Anführungs- oder sonstige Zeichen - und im Feld „VisibleValue“ der Bindestrich - ebenfalls alleinstehend - eingesetzt werden muss. Beim Speichern fror die App aber leider ein.
Bei weiteren Versuchen mit verschiedenen Variablen enthaltene Zeichen oder Ziffern (statt Sonderzeichen) mit dieser Funktion zu ersetzen ließen die App jedoch ebenfalls einfrieren. Selbst das ausschließliche Betätigen des Buttons ‚speichern‘, ohne vorher das ‚plus-Zeichen‘ zu drücken führten dazu.
Ich gehe deshalb von einem Bug aus; ist dem so oder mache ich etwas falsch?

Frage 1:
Ist meine Vorgehensweise, zum Ersetzen des Kommas durch Bindestrich mit der Funktion im Normalfall möglich? Falls nicht, wie löse ich das geschickt in der Smartha-App?

Frage 2:
Wo finde ich etwas detaillierte Infos zu dieser und den Funktionen ‚Werteformat‘ und ‚Mathematische Wertemanipulation‘?

Danke und Gruß
Achim

Hallo @McMagoo ,

generell ist das möglich, allerdings funktioniert diese Funktion bei Variablen und Eingabefeldern leider nicht.

Mit der Smartha App Version 2.7.22 wird die Funktion implementiert. In der Vorschau und z.B. Textfeldern etc. wird der Wert dann korrekt angezeigt. In Eingabefelder bleibt der Originalwert jedoch bestehen.

Es gibt keine detaillierte Informationen über die mathematische Wertemanipulation. Grundsätzlich gilt hier, dass Du alle mathematischen Formeln verwenden kannst, um den Wert vor Anzeige oder Senden zu verändern. {0} steht für den aktuellen Wert. Beispielformel: {0} * 100 - 1

– Eddy