Nutzung mit deCONZ / IKEA Gateway

Hallo in die Runde!

Meinen ersten Post möchte ich mit einem herzlichen Dankeschön und mit vollstem Respekt an Eddy und seine Kollegen verbinden. Nach langer Zeit und vielen Recherchen bin ich endlich bei Smartha gelandet und bin mehr als vollauf zufrieden. Echt top! … paar Kleinigkeiten, Verbesserungswünsche, etc. zu einem späteren Zeitpunkt … :wink:

Jetzt zum eigentlichen Thema:

  1. Ich bin mehr durch Zufall darauf gestoßen, dass man über die Smartha App auch direkt den Conbee II-Stick via deCONZ/Phoscon ansteuern kann. Selbst in den Produktbeschreibungen (z.B. im Google Play Store) findet sich nix dazu. Warum? Ist doch ein klasse Feature!

  2. Da man immerhalb des Zigbee-Universums IKEA-Smart Home-Geräte an die Hue bzw. an Conbee koppeln kann müsste im Umkehrschluss das IKEA Gateway ja eine „ähnliche Sprache“ sprechen wie die Hue oder eben Conbee. Besteht die Möglichkeit und wenn ja ist es geplant das IKEA Gateway in die Smartha App als Zentrale einzubinden?

Bin gespannt & VG!

Hallo @Sherlogg73 ,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein nettes Feedback, das freut mich und das Team sehr!

  1. Ich hatte das persönlich gar nicht so auf dem Schirm. Am Ende des Tages läuft das ja über die Hue-API, daher wurde das nicht explizit erwähnt.

  2. Ich bin mit nicht sicher, ob das IKEA-Gateway eine API hat, meines Wissens nach nicht. Was ich weiß ist, dass man ja die IKEA-Lampen an die Hue-Bridge anlernen kann, sofern ich mich nicht täusche.

– Eddy

– Eddy