Nutzung Geofence bei Zweipersonenhaushalt

Ich schätze die Funktion Geofence sehr.

Ich fahre weg, die Alarmanlage schaltet sich scharf, ich komme zurück, die Alarmanlage schaltet auf unscharf. Perfekt!

Blöd nur, wenn ich alleine wegfahre und meine Frau bleibt in der Wohnung.
Dann schaltet sich die Anlage scharf und beim Öffnen eines Fensters löst meine Frau einen Alarm aus. Daher der dringende Wunsch, ein zweites Handy hinzufügen und die Anlage so einrichten zu können, dass die Alarmanlage sich nur einschaltet, wenn keines der beiden Handys zuhause ist.
Ich würde mich sehr wundern, wenn ich mit diesem dringenden Wunsch allein stünde ….

Möglicherweise geht das mit einer CCU, über die ich aber nicht verfüge, da ich die einfache Einrichtung der Funktionen bei Verwendung des Homematic AP sehr schätze und die komplizierte Einrichtung einer CCU scheue.

Ist so etwas möglich und auch schon geplant. Oder, falls nicht, könnte so eine Funktion in die Planung aufgenommen werden? Bestimmt würden sich viele in Partnerschaft lebende Nutzer hierüber freuen.

Dafür brauchst du ein System das überwacht wieviel Handys da sind. Das geht nicht allein über eine App, dafür brauchst du z.B. “Smartha Home” als Zentrale - oder eine andere Smart Home Automation Software auf einem Server oder Raspberry Pi die das kann (IoBroker, Home Assistant).

Vielen Dank für die Info.

Also ich müsste die Zentrale für 240,- Euro kaufen und dann funktioniert es für zwei Handys?

Vielleicht noch zwei weitere Fragen in diesem Zusammenhang:

Hätte ich durch die Zentrale weitere Vorteile ggü. dem Homematic AP?

Kann ich mit der Zentrale auch meine Hue weiterhin steuern oder muss ich hier zusätzliche Software für die Zentrale erwerben? Oder können die Hue weiterhin über die weiter in Betrieb befindlichen Homematic in die Smartha App integriert werden?

Ich suche einfach nach der einfachsten und kostengünstigten Lösung für mein geschildertes Problem.

@mscheffler kannst du weiterhelfen :slight_smile: