Node-Blue – maximal Knotenzahl ( bei Timer,Delay u.a.)

Hallo,
diese Fehlermeldung oder Hinweis bekomme ich nach dem Implementieren auf der Smarthahome.Diese Fehlermeldung oder Hinweis bekomme ich nach dem Implementieren auf der Smarthahome.

grafik

Das Log sieht so aus:
Node-BLUE Server: Error: Could not get free process. Not executing flow.
Node-BLUE Server: Error: Could not get flow process, because maximum number of threads in flow is greater than the number of threads allowed per flow process.

Komischerweise wird alles gespeichert und die flow funktionieren auch aber gibt es den ein maximum der flow?
Ich kann mal schauen ob ich noch einige vereinfachen kann bzw bereinigen kann aber ich muss noch einige funktionen aus der CCU übernehmen.

Smarthahome version:
grafik

Danke

Hi, nein es gibt meines Wissens nach kein Maximum an Flows zumindest habe ich noch nie eins erreicht ;).
Aber es gibt ein Maximum an Nodes in einem Flow, in diesem fall musst du ihn auf mehrere Flows aufteilen. Was ich immer empfehle ist Subflows zu verwenden, für dinge die sowieso mehrfach gleich sind, dadurch spart man sich einiges. Oder gerade was SMS,PUSH oder Debug angeht habe ich nur einen flow mit Messages und verteile das mit links über meine ganzen Flows.

Wo ich weiss das es ein Maximum an Flows gibt ist zb. bei Delay und Timern ( in einem flow ) und ich gehe davon aus das gilt dann auch für Intervall pulse usw usw.

Was auch hilft ist meine Flows sind immer so das ich nur einen Bildschirm belege, um die Übersicht zu behalten lieber mehr als alles in einem. Dadurch hat man eine bessere Übersicht und es ist Unwahrscheinlich in ein Node Maximum zu laufen. Planung und Ordnung muss auch im Smarthome sein ;).

Und wenn wir schon dabei sind unter umständen kann ein Fehler in einem Flow dazu führen das der Rest des Flows nicht ausgeführt wird, andere aber ganz normal weiterlaufen. Daher ist es auch Ratsam einen Testflow zu machen für Experimente, um so nicht Fälschlicherweise funktionierende Flows, dann auf magische weisse auf einmal fehlerhaft sind ;).

Ich habe auch mal ein Beispiel in Flows wo es möglich ist eigene Debugdatein zu erstellen die wärend des Ablaufs durch History angesehen werden können.

Gruß
Michael

Hi,

hatte ich auch schon mal
Delay´s ich meine Timer und auch Switche darf man nicht zu viele machen.
Ich kenn aktuell deinen Flow nicht aber ich denke du hast was dazu gebaut und da ist was dabei :wink:

Ich habe auch angefangen alles in einzelne Räume aufzuteilen.

Grüße und ein schönes WE

Ok , Danke für die Info. Also ich habe schon meine flows nach Räume , Funktionen usw. aufgebaut und benutze auch links in den flow.
Ich weiß ja was ich verändert habe und teste eine vereinfachung erst mal auf dem beta system. Es war nur eine kleine Änderung die wohl das maximun erreichte.
Mir war nur nicht bekannt das es ein Node Maximum in einem flow gibt.
In den flow sind timer und delay Nodes enthalten.

Ok, mal etwas umbauen.

Danke

HI, sorry das geht jedem so mit dem ich wusste nicht das es ein Maximum gibt pro Flow sobald man das weiss macht man das schon halb unterbewusst. Daher gehört das Erlich gesagt nicht zu den dingen die als erstes erwähnt werden da es ja nicht wirklich ein Hinderniss ist ;). Wenn man es weiss achtet man automatisch drauf daher vergisst man das schnell.

Gruß
Michael
PS: ich Benenne mal den Thread um vielleicht stolpern dann andere nicht über dass Ärgerniss ;).

Hallo,

das Problem ist, wenn man mehr als 6 delay Nodes in einem flow benut.
Dann bekommt man beim implementieren die gesagte Fehlermeldung.
Es hat nicht mit der Anzahl der Nodes zu tun.

Und das in Verbindung mit der Node „Synchrones“ .

Michael L. wollte sich das ansehen und eventuell ein neues Node bauen, wenn er die Zeit findet.

Grüße und ein schönes WE

Bin in den gleichen Fehler gerannt und ja, es lag auch bei mir an den Delay-Knoten :slight_smile:

Hallo zusammen,

der neue synchronous Knoten inkl. Delay sollte jetzt als BETA Update zur Verfuegung stehen.

– Micha

2 „Gefällt mir“