Neues Beta-Modul zum Testen: RTSP Kameras

Hallo zusammen,

ich habe eben ein neues Modul fuer die smartha Home Zentrale zum Betatest freigeschaltet:

  • RTSP Cams

Mit diesem Modul lassen sich generisch Kameras mit H.264 Stream integrieren. Die Kameras muessen den ONVIF-Standard unterstuetzen damit die smartha Home Zentrale die Konfiguration auslesen kann.

Das Modul laesst sich ueber die UI ueber „Einstellungen“ → „Module“ → „Modul hinzufuegen“ installieren. Bitte habt hier etwas Geduld, das Modul muss einiges an Software mit installieren … das kann einen Augenblick dauern :innocent:
Anschliessend koennen die Kameras als Geraet ueber „Inventar“ → „Geräte“ → „Gerät hinzufügen“ installieren. Dank ONVIF ist die smartha Home Zentrale in der Lage, die Cams im Netzwerk zu suchen. Sollte dies aus irgendwelchen Gruenden nicht funktionieren koennen sie aber auch manuell hinzugefuegt werden.

ACHTUNG: da wir nur Software De-/Encoding zur Verfuegung haben sollte man zum einen den Kamera-Stream nicht die ganze Zeit offen haben, und zum anderen nicht mehr als 3 Streams parallel anschauen. Die smartha Home Zentrale ist keine Video-Ueberwachungszentrale, dafuer gibt es spezialisierte Software :wink:

Ein paar Dinge fehlen auch noch im Modul, aber wir haben uns entschieden schon sehr frueh eine Beta zum Testen bereitzustellen, da es so viele unterschiedliche Kameras gibt die wir nicht alle selber Testen koennen :wink:

Viel Spass beim Testen, und wir freuen uns auf euer Feedback :star_struck:

– Micha

PS: es muss auf jeden Fall das letzte Update auf der smartha installiert sein, ansonsten laesst sich das Modul nicht installieren.

4 „Gefällt mir“

Hallo Michael!

Super! Genau darauf habe ich mich gefreut. Allerdings habe ich eine Frage: Planst du noch das Einbinden eines RTSP(s) - Streams ohne ONVIF Unterstützung?

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

derzeit nicht. Mit ONVIF decken wir aktuell die meisten Cams ab, und der User muss nicht nach einer Stream-URL in einer nicht vorhandenen Dokumentation suchen :wink:

Es ist allerdings noch als Option auf unserer Todo-Liste vorhanden … mal sehen :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eben ein Update des RTSP-Modules freigegeben. Ab sofort ist PTZ (sofern von der Cam unterstuetzt) mit integriert. :video_camera:

– Micha

Hallo @mscheffler ,
danke für das neue Modul.
leider bekomme ich den Stream nicht zum laufen.
Es sind HIKVISION IP Cams diese sollten das onvif Protokloll unterstützen ?
rt
Auch bei der Suche werden die Cam nicht gefundenrrrrr
wo kann ich nach einem Fehler suchen ?
Viele Grüße

Hey @gaslamperl,

kannst du mir die genauen Daten der Cam geben? Dann kann ich mal schauen ob ich etwas finde. Ansonsten muesste ich mal auf der smartha ins Log schauen ob da was zu finden ist.

Und wenn die Cam bereits integriert ist wird sie bei der Suche nicht noch einmal gefunden. Das waere also soweit korrekt :wink:

– Micha

Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue Version des Modules (0.8.0-3331-0.1.0+26) freigeschaltet.

Mit dieser Version funktioniert die Suche nach Onvif-Geraeten stabiler, es gibt ein paar Workarounds fuer die Onvif-Implementierung bei Hicams und das Teardown-Timeout wurde entfernt.

NEU in dieser Version: die rtps://-URLs konnen direkt eingegeben werden! Dafuer gibt es jetzt beim Anlegen eines RTSP-Geraetes die Auswahl zwischen RTSP und RTSP-ONVIF.

WICHTIG: durch das Hinzufuegen der Geraeteauswahl beim Anlegen von RTSP-Geraeten muessen alle vorher evtl. schon hinzugefuegten RTSP-Geraete entfernt werden, ansonsten funktionieren sie nicht mehr! Dies sollte aber nur einmalig jetzt beim Wechsel der Modulversion auf +26 noetig sein :innocent:

Auch wichtig: es muss mindestens die Version 0.1.0-118 der Device-Definitions installiert sein damit die neuen RTSP-Geraete im Frontend funktionieren.

Viel Spass beim Testen, und wir freuen uns auf euer Feedback :star_struck:

– Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hab eben ein neues Update online gestellt. Die Suche nach Onvif-Cams sollte jetzt besser funktionieren, die Integration auch (bei mehr Modellen).

Viel Spass beim Testen, und wir freuen uns auf euer Feedback :star_struck:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
ja die Funktion „Suche“ findet nun die Instar Cam.

Volker

Hey @leika241265,

klasse, so soll es sein :partying_face:
Laesst sie sich denn auch als Onvif-Device hinzufuegen? :grimacing:

– Micha

Hi Michaja,
ja als „RTSP-ONVIF“ ich muste nur den Port ändern. Aber sonst alles ok.

Volker

2 „Gefällt mir“

Eine HikVision DS-2CD2032-I (TRENDnet TV-IP310PI) wird gefunden und dargestellt :+1:
Ich verwende sie im Hochformat, schön wäre daher, wenn man noch die Dimension oder Ausrichtung der Darstellung angeben könnte.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eben ein Update des Modules online gestellt mit dem es moeglich ist, die Ausrichtung des Bildes um 0, 90, 180 oder 270° zu drehen. Diese Einstellung ist nach dem Update des Modules als Konfigurationsparameter innerhalb des Geraetes verfuegbar.

Viel Spass beim Testen :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

und noch ein neues Update: mit diesem Update sollten auch rtsps:// Streams funktionieren.
Wir konnten es leider nur „trocken“ mit einem Proxy testen, da wir keine Cam mit rtsps:// zur Verfuegung hatten …

Viel Spass beim Testen :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Eine Drehung des Bildes hilft (mir) nicht, nur der Container müsste gedreht werden - das gestauchte Bild wird jetzt nur hochkant dargestellt :slight_smile:

Ich schicke mal eine PM mit Bildern, wie ich es meine.
VG

1 „Gefällt mir“

Hey @CoHoB,

ich hab eben eine neue Version freigegeben … magst du noch einmal dein „hochkant“-Problem testen? :grimacing:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update, jetzt funktioniert es wie gewünscht!

VG

2 „Gefällt mir“