Neuer Temperaturwert kann nicht bei HmIP-Heizkörperthermostat gesetzt werden

Hallo,

ich habe bereits vor 2 Wochen einen protokollierten Log Report über die App geschickt und keinerlei Antwort auf meine Nachricht bekommen. Wo kann ich diese finden und Ihnen eine Ticket-Nummer schicken?

Vereinfacht gesagt geht es darum, dass ich die Temperatur an meinen Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV über CCU3) über die App nicht ändern kann. Es erscheint immer die Meldung „Fehler beim Setzen des Wertes - Network subsystem is down“.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke und viele Grüße

Nils

Hallo @smarthaUser2020,

willkommen im Forum und vielen Dank für das Feedback!

Das Problem bei den derzeitigen Bug-Reports ist, dass wir nicht wissen von wem diese kommen :slight_smile:

Im Log konnte ich folgendes sehen:

[Error] [06.01.2021 19:46:41] [XmlRpcProxy VirtualDevices 192.168.1.97] Error setting SET_POINT_TEMPERATURE value 21,5 for device INT0000001:1 Message: Connection timed out, The operation was canceled.

Das heißt so viel wie, dass die CCU-XML-RPC-Schnittstelle für virtuelle Geräte (Port 9292) nicht reagiert hat.

Höchstwahrscheinlich liegt folgendes Problem vor:
Die Einstellungen der Firewall auf Deiner CCU verbietet den Zugriff über die XML-RPC-Schnittstelle. Die Einstellungen findest Du in der WebUI Deiner Zentrale unter „Einstellungen“ > „Systemsteuerung“ > „Firewall konfigurieren“. Stelle sicher, dass für die XML-RPC-Schnittstelle der „eingeschränkten Zugriff“ eingestellt ist und die IP Adressen unten im Feld korrekt eingetragen sind. Für mehr Infos, schaue bei uns in der Knowledge-Base vorbei: http://kb.easy-smarthome.de/CCU3_Sicherheitseinstellungen

– Eddy

Hallo Eddy,
klasse, vielen Dank, für Deine Hilfe. Das kann genau mein Problem gelöst.
Dein Support ist super!
Viele Grüße
Nils

2 Like