Neue „Miscellaneous“ in der Smarthahome stable

Hallo,
sind einige Änderungen aus der beta durch ein update z.b. neue „Miscellaneous“ in der stable hinzugekommen.

Wenn ja, großes Lob ans Team. Die neuen „Virtual Geräte“ sind klasse,

z.b VirualSolar . Damit kann ich einige Werte meine Sonnenbatterie besser darstellen. Auch dass man die Gerätedefinition nun bearbeiten bzw. anpassen kann.
grafik

Auch das nun die Geräte auch in der Smartha app sind.
grafik

Also nochmal, Großes Lob ans gesamte Smarha Team.

Danke

1 „Gefällt mir“

Hey @leika241265,

jap, sorry … ich hatte das Update „nebenbei“ einfach online gestellt und vergessen zu posten. Hier ist grad etwas viel in anderen Sparten zu tun, ich komme aktuell zu nix :crazy_face:

– Micha

Ich habe hier leichte Anzeigeprobleme mit dieser Version.
Beim Device VirtuellSolar meint die Smartha das kein Layout dabei ist.
Und bei den Variablen wird auch nix angezeigt.
image
Wechselrichter und Gesamtergebnis sind variablen wo eigentlich Werte drinstehen.

Hab da mit Michael @mlandherr schon ein wenig kontakt gehabt.

Hallo,

ich gebe mal davon aus das du ein flow erstellt hast um die Variable des Geräts zu füllen.
Du kannst bei diesem Type die Definition selbst verändern…
Danach wähle dein Gerät unter Geräte aus und klicke auf den Schraubenschlüssel > Gerätedefinition bearbeiten…

Nun kannst du die Ansicht anpassen…

grafik

danach sollte es so aussehen:
grafik

Nun kannst du das Aussehen in der SmarthaHome selbst definieren.
Mit dem + in der ersten reihe kannst du Variable hinzufügen…
Mit dem +Reihe kannst weitere Reihen hinzufügen… und Variable

Bitte nicht das speichern vergessen…

… Ich habe etwas gespielt…

grafik

Vielleicht macht Micha ein Video mal dazu wenn er Zeit hat, aber ich denke Sie haben viel zu tun im Moment…
Muss mal halt etwas testen…

1 „Gefällt mir“

HI @mexx.111,

die neuen (dazugehoerigen) Definitionen werden im Laufe des Nachmittages auch fuer die stable Version zur Verfuegung stehen.

– Micha

@mscheffler,
Perfekt! Danke!

Warum hab ich bei den Variablen nun keine Werte mehr??
Das war zwischenzeitlich mal anders!

Hi @mexx.111,

bei welchen Variablen? Ich steh grad auf’m Schlauch … :thinking:

– Micha

image
image

Bei mir gibts die Variable Wechselrichter und auch Gesamterzeugnis.
Zwischen dem letzten und dem Vorletzten Update wurde mir der Wert angezeigt.
Siehe Bilder

Huhu @mexx.111,

sind das string oder integer Variablen?

– Micha

integer.

Was mich freut, ist das virtuellsolar.
Hier kann ich einiges Anzeigen lassen!

Was mir jetzt aber beim VirtuellSolar aufgefallen ist:
Leistung AC wird in 00.00 kW angegeben.

Wenn ich meine Leistungsdaten von W auf kW umrechne, werden nur die ganzen Zahlen angezeigt.
Auch wenn ich im Division Node auf 4 Nachkommastellen einstelle!

Es werden immer integer übergeben da es bei variablen über weg keinen float gibt entweder sind es Strings oder integer das heisst der wert der ankommt das heisst:
bei 33,42 KW bekommst du nicht 33,42
sondern 3342 diesen wert müsstest du durch 100 teilen.
Wenn andere werte ankommen kann es unter umständen sein das du erst hochrechnen musst und danach noch mal durch 100 teilen um die anzeige mit Kommastellen zu bekommen. Oder du schreibst dir ein einfaches Php script in einer Funktion das die Komplette Rechnung übernimmt und du gleich deinen richtigen wert raus bekommst. Das funktioniert wie Mathe in der Grundschule :wink: und ist nicht wirklich Programmierarbeit.

Gruß
Michael

Lieber Michael,
dem kann ich nicht ganz folgen:
image
image
Ich rechne meine 4245 W durch 1000 und komme dann auf 4,245 kW
Aber angezeigt werden nur 4 kW

@mlandherr
Liegt der Fehler irgenwo bei mir?

Du musst die kommastellen im knoten eintragen, und das float werte an den knoten übergeben werden zb. vom Konstant knoten.

Gruß
Michael

@mlandherr
Ich bin zu blöd dafür!
Die Rechen nodes sind alle auf 4 Kommastellen eingestellt. Die Konstanten die ich an den Knoten übergebe sind Floats und die Variablen sind Integer.

Jetzt hab ich neue Variablen (Float) angelegt.
Auch mit diesen funktioniert das nicht.