Modbus TCP Frage

Hallo,

weiss jemand, ob es möglich ist, im Modbus-out Modul den Function Code für Schreiben zu ändern?

Der im Modul für Schreiben vorgesehene Function Code ist 16, meine Keba Wallbox erwartet aber einen Function Code 6 fürs Schreiben in ein Register. Der Versuch, über Function Code 16 zu schreiben endet in einem Timeout. Lesen über den voreingestellten Function Code 3 aus den fürs Lesen vorgesehene Register klappt prima, so ist es auch im Keba Manual beschrieben.

Danke & Gruß
Wulf

Guten Morgen,
Nein das ist leider nicht möglich das von Node-Blue aus zu machen da die Nodes bzw. die Modbus Bibliothek das nutzen des Funktions Code 6 nicht beinhaltet. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen ich werde einen Bug Report schreiben aber bis das korrigiert wird kann dauern.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
so etwas habe ich mir schon gedacht.

Mittlerweile habe ich es auch über UDP mit der Keba Wallbox hinbekommen und es scheint recht gut zu funktionieren, zumindest kann ich alles auslesen was mich interessiert und die Box nimmt auch Befehle an. Der endgültige Test geht natürlich erst, wenn das E-Auto da ist.

Lieben Gruß
Wulf