Mit NFC, Programme ausführen

Hi,

Folgendes ist auf dem iPhone neuerdings mit dem letzten Update über die Apple App „Shortcuts“ möglich: Beim antippen eines NFC-Tags, wird ein bestimmtes Programm ausgeführt. Dies lässt sich sehr bequem in der „Shortcuts“ - App definieren: z.b. Kann ein Smarthome Gerät manipuliert werden (z.b. Licht im Bad geht an), Siri gibt einen bestimmten Satz von sich, usw… es gibt soviele Möglichkeiten.

Da man mittlerweile durch das Scannen von NFC-Tags verschiedene Aktionen ausführen kann, sollte es doch bestimmt möglich sein, verschiedene Programme damit in der Smartha-App ausführen zu können oder nicht? Ein sehr praktisches Szenario wäre z.b. dass vor dem schlafen gehen, das „Gute Nacht“ Programm ausgeführt wird, wenn man das Smartphone an den NFC-Tag hält, welcher am Nachtisch klebt. Einzelne Smarthome Geräte können auch mit dieser Methode geschaltet werden; wie zb. eine Lampe oder Ähnliches.
Das Garagentor kann damit geöffnet werden und dabei die Alarmanlage ausgeschaltet werden: Z.b. könnte man dies so implementieren, dass wenn man das Smartphone gegen den NFC-Tag hält, die App sofort nach dem Fingerprint fragt, damit das Programm ausgeführt wird. Somit ist eine doppelte Sicherheit gewährleistet: Erstens kann Niemand anders direkt was mit dem NFC-Tag anfangen wenn nicht das richtige Smartphone dafür verwendet wird und Zweitens, wenn dies doch der Fall sein sollte und das Smartphone wird von einer unbefugten Person dafür benutzt so ins Haus einzudringen, braucht man immer noch den richtigen Finger dafür.

Würde mich mal interessieren ob Apple, Entwicklern von Drittanbieter-Apps die Möglichkeit gibt, auf die NFC-Funktionalität zugreifen zu können? Unter Android sollte das z.b. ohne Probleme möglich sein. Wenn ja, wäre dies eine Funktionalität, welche in euren Augen @eschaefer ein Implementations-Potenzial besizten würde?

Ich sehe nämlich dass dieses NFC-Funktionalität immer mehr in den Vordergrund rückt.

LG Danny

Hey @Flippi,

generell bietet Apple und Google eine Schnittstelle für NFC an. Ist also auch möglich diese Funktionalität direkt in die Smartha App zu implementieren.

Das wäre mit jedoch in der Theorie auch mit Siri Kurzbefehlen machbar. Dies steht auf unserer Roadmap.

– Eddy

2 „Gefällt mir“