Mediola v6+ Gateway

Hallo zusammen,

kann ich in die Smartha App auch ein Mediola V6+ Gateway integrieren ?

Hey @z5858,

Mediola hat ja eine eigene App und eine eigene Visualisierung. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es eine API zum Gateway gibt.

– Eddy

Hi,

aber es wäre doch trotzdem toll das Gateway einzubinden. Ich zum Beispiel kann mich sehr schwer an die mediola App gewöhnen .

Mediola - SUS viel zu teuer alles

Hi @z5858,

für welche Geräte/Protokolle nutzt du das V6+?

– Micha

Hi Micha,

ich habe derzeit sehr viele Homematic und Homematic IP Geräte.
Allerdings war meine Idee hinter dem Mediola Gateway andere Protokolle zu nutzen.
Das habe ich dann auch angefangen umzusetzen mit z.B. Shelly Produkten.

Hi Thomas,

wenn es einmal gut läuft dann bräuchte ich das ja eigentlich nicht mehr.
Allerdings müsste ich mal schauen was bei der nächsten Verlängerung
fällig würde.

Hi Micha,

ich habe derzeit sehr Homematic und Homematic IP Geräte.
Allerdings war meine Idee hinter dem Mediola Gateway andere Protokolle zu nutzen.
Das habe ich dann auch angefangen umzusetzen mit z.B. Shelly Produkten.
Getestet und integriert habe ich auch schon Fibaro Produkte.
Aber alles sehr schwierig das ist einfach so.

Hey @z5858,

sorry fuer die spaete Antwort, ich war im Urlaub :wink:

Eine direkte Integration des V6+ in die App ist derzeit nicht geplant. Alles andere (Homematic/HomematicIP, Shelly’s) funktionieren Stand jetzt auch mit unserer smartha Home Zentrale. Fuer die Homematic Geraete benoetigt man allerdings eine CCU oder Derivat zur Integration.

Z-Wave (fuer Fibaro) haben wir schon auf unserer Roadmap. Wie lange das noch dauert kann ich allerdings aktuell (noch) nicht sagen.

– Micha