Massive Probleme mit Geofencing

Hallo Zusammen,

bevor ich es vergessen :wink: es handelt sich um Android 14 und die App ist auf der aktuellen Version 2.9.6

Genutzt wird Homematic mit einer CCU2 mit Cloudmatic und einen Schwager der IT Automatisierung Studiert hat :face_with_peeking_eye::rofl:

Eigentlich komme ich von einem iPhone mit der „Pocket Control“ App wo dieses Problem bei mir nie exestiert hat.

Folgendes Problem bei mir wird mit Geofencing so gut wie alles gesteuert natürlich die Anwesenheit sowie die Abwesenheit und was damit verbunden ist, bei mir Heizung, Alarmanlage, aber auch das Türschloss.

Jetzt ist es so daß es ziemlich oft passiert das ich auf der Couch sitze und höre wie mein Türschloss sich verriegelt, wenn ich dann in die App schaue bin ich abwesend und die Alarmanlage scharf. Das ist Scheisse den öffne ich jetzt eine Tür/Fenster geht die Alarmanlage los, die Heizung schaltet natürlich auch ab was im Winter nicht so geil ist.

Anderes Beispiel ich komme nach Hause, hier ist eine Variable geschaltet die heißt „Gerade heim gekommen“ wird die variable geschaltet geht das Türschloss von verriegelt auf entriegelt um vor der Tür Zeit zu sparen das der Schnapper nur noch öffnen muss und nicht noch entriegelt. Hier ist es natürlich auch sehr leicht zu merken ob das Geofencing funktioniert hat. Sprich geht die Tür sofort auf oder muss ich auf das entriegeln warten.

Meine Frau nutzt noch ein iPhone mit der oben genannten App, wo die Probleme nicht exestieren.

Mein Geofencing Problem exestiert bereits auf dem dritten Handy (ich Wechsel zu oft :face_with_peeking_eye:) als erstes auf eine Xiaomi, dann gewechselt auf ein Samsung und jetzt aktuell auf einem Pixel. Die Smartha App wurde erst vor kurzem deinstalliert und neu installiert hat nichts geändert. Bis jetzt habe ich mir immer helfen lassen mit extra variablen die die Anwesenheit doppelt und dreifach abgedeckt haben was bestimmt nicht Sinn und Zweck der Sache ist und durch die neue Installation der Smartha App und dem Versuch mit dem neuen Handy es wieder auf den eigentlichen Weg zu probieren ist es halt wieder stark aufgefallen.

Deswegen jetzt der Weg über das Forum mit der froßen Hoffnung das ihr mir helfen könnte, bitte stellt mir alle nötigen Fragen falls ich etwas vergessen habe.

Ich hänge noch ein Foto der Geofencing Einstellung an um eventuell hier schon Fehler auszuschließen.

Vorab vielen lieben Dank
Marcel
Screenshot_20231220-084623
Screenshot_20231220-091120

Hey, ich hab genau das gleiche problem, vor kurzem auf android gewechselt und die aktionen im geofencing funktionieren zu 90 % nicht.

Gut funktioniert es nur, wenn ich die app gerade offen habe und eine zone verlasse, was für mich aber nicht sinnvoll ist.

Hast du bereits eine lösung gefunden ? Selbst mit aktiviertem GPS ist es bei mir nicht besser geworden

Lg
Chris