Lidl Zentrale einfügen

Hallo, ich bin neu im smarthome Bereich und bedanke mich erst einmal für dieses tolle Forum. Leider find ich nichts zu meinem Problem oder verstehe es nicht. Ich habe schon 3 Thermostate von Homematic über die Smartha App am laufen. Jetzt wollte ich noch ein paar Lidl Steckdosen mit Hub (zigbee 3.0) einbinden. Wie bekomme ich die Zentrale eingebunden und vom Handy bedient. Muss ich erst alles in der Lidl App zu laufen bringen oder geht es direkt über Smartha?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Es gibt 2x LIDL Zentralen

Die LIDL Silvercrest Zentrale die wie die Homematic IP AP Zentrale aussieht geht mit der Smartha App. Die Silvercrest Zigbee Zentrale ist von Tuya/Smart Life und geht nicht mit der Smartha App.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, meine Frage hat sich beantwortet. Ich habe die tuya. Wird dann wohl nix. Ich dachte, dass es mit dem Zigbee System funktioniert. Was könnt ihr mir dann alternativ empfehlen?
Danke

Huhu @Andy72,

wenn es unbedingt Zigbee sein soll: ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass die Zwischenstecker, die es letztes Jahr bei denen gab, mit dem Philips Hue Hub funktionierten. Alternativ gibt es ab und an Angebote von Ledvance, die sollten auch mit dem Hue Hub tun. Aber alles untested & nur bedingt supported :grimacing:

– Micha

Ja, viele Zigbee Drittfirmen gehen mit der HUE Zentrale in Smartha- kann ich bestätigen

Ich habe mir mal einen Hue Hub bestellt und werde mal berichten.
Vielen Dank für die super Unterstützung.

Eine Frage noch.
Gibt es bei Smartha auch eine „Eco“ Funktion wie bei Homematic?
Oder soll ich die Frage separat stellen?

Tipp: Drittfirmen in HUE Hub Anlernen ist manchmal etwas aufwendiger - Google hilft aber!!

ECO - was genau ist da die Frage. Ob man den Modus wechseln kann für ein Gerät?

Eco, damit kann ich ausgewählt Thermostate auf eine bestimmte, vorgewählte Zeit aufeinmal herunter regeln. Z. B. Auf 17 Grad die nächsten 4 Stunden. Gibt es so eine Funktion bei der Smartha App.

Vielen Dank

Kann ich auch bestätigen.

Ledvance klappt und Inne auch. ABER:
Es gibt hier immer wieder mal Probleme mit Einzelgeräten.
Beispielsweise habe ich Probleme mit den LEDVANCE Garten Lampen. Prinzipiell funktionieren sie und werden auch super an die Smartha weitergereicht, allerdings entsprechen die Farben in der Auswahl der Hue app oder in der Smartha nicht den Farben die dann auch „gestrahlt“ werden, etc.

Gruß
Janusch

Hallo, ich habe jetzt Philips Hue installiert und konnte auch die Lidl Steckdosen einbinden. Leider aber nicht den Lidl Taster. Aber das gehört eher ins Hue Forum.
Vielen Dank für die Tips

3 „Gefällt mir“