Licht schalten - false blocken

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee wie man ein False ab eine bestimme Uhrzeit blocken kann.

Also ich habe zwei Flow:

Das erste Flow schaltet in einer Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhrzeit und ab einer bestimmten Helligkeit ein Licht an und um 22:00 das Licht aus.
flurlicht

Soweit alles ok.

Das zweite Flow schaltet danach das Licht anhand einer Bewegung an/aus. Auch ok.

Aber das erste Flow senden immer über die Helligkeit ein „false“ und schaltet das Licht falls es über die Bewegung an ist , wieder aus.

In dem And Knoten ist „False ausgeben“ eingeschaltet, da um 22:00 das Licht ja ausschalten will.

Habe ich dem ersten Flow einen logischen Denkfehler. Wie kann ich verhindern das über dieses Flow nichts mehr an das Gerät gesendet wird?

Huhu @leika241265,

wenn ich das richtig verstanden habe ist das da die Abbildung des 1. Flows. Ich wuerde einfach den and Knoten durch einen passthrough Knoten ersetzen. Der leitet das true / false der Helligkeit dann wirklich nur innerhalb des Zeitraumes weiter.

– Micha

Hallo Micha,
ja das ist der erste Flow. Ok , test ich später mal.
Wobei ich überlege gerade ob aus beiden Flows einen machen kann.
Also von 16:00 bis 22:00 und Helligkeit ein/aus und danach wird das Licht von 22:.00 bis zum morgen über die Bewegung 3 minuten eingeschaltet.
Volker

Hey @leika241265,

das sollte machbar sein. Ich persoenlich mache genau das, allerdings immer mit der Helligkeit + Bewegung. Weil es kann ja auch mal tagsueber dunkel werden im Winter :wink:

FireShot Capture 032 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

– Micha

Hey Micha,

du schaltest aber in den Flow das Licht nur für eine gewissen Einschaltzeit per BW an. Als Flurlicht /Haustür sagen wir mal 3 min oder so…

Das mache ich ab 22:00 bis zum Morgen.

Ich möchte aber zusätzlich das Licht aber schon ab 15,… 16 Uhr per Helligkeit einschalten/aus und ab 22:00 soll das über die Bewegung ein/aus und nur 3 min…

Aber dein Ansatz kann man auch verwenden. Hast du im presense-light Knoten die Einstellungen auf Standard gelassen und nur die Einschaltzeit für die angepasst?
Volker

Hey @leika241265,

ja, das meinte ich mit „nur Helligkeit + Bewegung“ … ansonsten ist das Licht aus :wink:

Ich hab in dem Knoten nur die Dauer angepasst, sonst nix. Wenn du nicht zwangslaeufig nen Dimmer brauchst, koenntest du z.B. den presence-light Knoten auch bei dir einsetzen … einfach den timer Knoten mit dem ON („immer-an-Modus“) Eingang verbinden, und den Rest „konventionell“ per EN & IN.

– Micha

Hallo Micha,

ich habe erst einmal den passthrough Knoten verwendet. Passt nun alles.

Später schaue ich mir den Flow noch einmal an wie ich alles in einem Flow hinbekomme.

Danke für deine schnelle Hilfe. :+1:

Volker

1 Like