Licht beim Ein / Aus Schalten per Rampe dimmen

Hallo,
hat jemand schon einen Flow geschrieben, mit dem man das Licht beim Einschalten und beim Ausschalten über eine Rampenfunktion ( Zeit ) langam hoch / ON oder runter / OFF dimmen kann?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Jack

Hi @Jack,

selber gebaut noch nicht, aber es gibt einen ramp-to Knoten, mit dem sollte das realisierbar sein.

Alternativ gibt es auch noch einen syncronous Knoten, ueber den wuerde das auch gehen (wenn man z.B. eine groessere Schrittweite benoetigt).

Zu guter Letzt kann man auch noch den interval Knoten nehmen, wenn das Geraet z.B. schon einen Datenpunkt hat der hoch/runter dimmt (eg. EASYLeds).

– Micha

1 Like

Moin Micha,
danke für die Antwort. Den rampto habe ich schon gefunden…
Nur …? wie setze ich den ein? Nur so ansteuern habe ich versucht. Der Impuls wird auch gesetzt, aber wie steuer ich das Licht an, mit welchen Einstellungen?
Ich muß noch mal ein wenig herumtesten… Das Wochenende ist ja lang und die Nächte kurz. ;o))
Bis dahin… wenn es klappt melde ich mich.
Danke und nice weekend
Jack

Hey @Jack,

was hast du denn genau fuer ein Geraet welches du so hochdimmen willst?

– Micha

Moin @mscheffler ,
moin Micha,
so… hier mal ein Beispiel, wie es funktioniert.
Hat ein wenig gedauert… aber nun hauts hin, ;o))
Grüße
Jack

ramp-to Beispiel rampto-Beispiel.json (2,3 KB)

1 Like