Langsamer Start und Startbildschirm Android App

Ich würde mir einen schnelleren Start der App sowie das Unterdrücken des Startbildschirms wünschen. Wenn man unterwegs ist und mit dem Handy auf sein Smarthome schauen möchte, dann kommt es auf Zeit an. Da nerven die 3-4 Sekunden, die ich warten muss.

1 Like

Hey @Guenni ,

der Startbildschirm kann nicht unterdrückt werden. Das Betriebssystem zeigt diesen an, solange die App noch lädt.

Leider lässt sich Performancetechnisch beim Start nicht mehr viel tun. Wir nutzen zur Entwicklung die Technilogie Xamarin.Forms von Microsoft. Am Ende des Jahres erscheint die Evolution .NET Maui - hier wird die Performance noch deutlich besser.

– Eddy

3 Like

Hallo Eddy,
mir ist aufgefallen, dass bei langsamer/schlechter Internet-Anbindung des Smartphones auf dem Smartha geöffnet wird, das Laden mit Startbildschirm viel länger dauert als bei guter Internetanbindung. Welche Daten werden denn da wohin ausgetauscht? Und ist das bereits beim Laden der App alles nötig? Ich frage deshalb, weil nach dem Öffnen beispielsweise einer Statusseite offenbar ein erneutes (Nach)laden erfolgt. Man kann den Statusfeldern förmlich zusehen, wie sie sich langsam plop plop plop… aufbauen (und dann sind sie aber noch nicht aktualisiert, d.h. sie zeigen nicht den korrekten Status an, das passiert erst innerhalb des in einem anderen Beitrag von Dir erwähnten erwähnten 7 sek-Zyklus.

Gruss
Günni