Kostenlos Push Nachrichten aus CCU auf Smartha App

Hab jetzt erst realisiert das man sich kostenlos PUSH Nachrichten auf die Smartha App aus der CCU schicken kann.

  1. Kostenlosen CloudMatic Account anlegen
    https://www.cloudmatic.de/amember/login
  2. Persönlicher CloudMatic Schlüssel wird generiert. Diesen Schlüssel herunterladen und installieren
    http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_Anleitungen_-_Schlüssel_manuell_installieren
  3. Account in Smartha App unter „Push“ anmelden
  4. API-Key erstellen aus der App kopieren/notieren
  5. Die Anleitung hier 1zu1 für CCU befolgen: http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_NotifyMe_-_Push-Mitteilungen

Klappt auf anhieb. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich nutze meine CCU2 nun schon einige Jahre und habe mir neulich erstmalig die Smartha App installiert, um Push Benachrichtigungen erhalten zu können.

Dabei habe ich mich an die Anleitung im Forum gehalten und die Push Nachrichten kommen auch auf meinem Android Handy an. Allerdings - und das ist der Grund warum ich hier schreibe - habe ich das Problem, dass die Benachrichtigungen eher unzuverlässig sind.

Mal geht es, mal nicht. Ein anderes Mal kommt die Nachricht erst Minuten später nach dem Ereignis. Und das, obwohl ich nichts an den Programmen verändert habe.

Gibt es hierzu Lösungsansätze bzw. kennt jemand die Ursachen?

Vielen Dank vorab für eine konstruktive Unterstützung :slight_smile:

Hey @multichanger ,

Willkommen im Forum!

Nach einer Prüfung konnte ich leider kein generelles Problem feststellen.

Ich selbst habe die Push Nachrichten mit der Smartha App täglich im Einsatz. Alle Nachrichten kommen an. Jedoch kann es schonmal sein, dass eine Nachricht 1-2 Minuten später kommt. Das hängt allerdings mit dem System an sich zusammen (Sleep Mode, ggf. Energiesparmodus etc.).

Wie viele und wie oft sendest Du davon? Wie lang ist der Inhalt?

– Eddy

Nun ja, Kostenlos für 30 Tage und dann? Mir ist schon klar das das alles auch finanziert werden muss, aber die Preise finde ich doch schon etwas befremdet. Nee, dann lasse ich mir die Pushmails doch lieber von meiner CCU RM senden und brauche nur einmal für einen geringen Betrag die Pushover App kaufen.

PS: Eddy für dich als Mitarbeiter bietet es sich natürlich an und hast es ja vermutlich kostenlos den Cloudzugang. Aber für max. 10 - 20 E-Mails pro Tag (meißt aber viel weniger) lohnt und rechnet es sich daher nicht.

Hey @helind ,

ich glaube, dass Du das noch etwas falsch verstanden hast. Nur der Fernzugriff auf die Zentrale bzw. auf die Smarthome-Oberfläche selbst kostet.

E-Mail und Push sind dauerhaft kostenfrei, man braucht nur das kostenlose CloudMatic Konto.

Auch die Smartha App ist für die Nutzung von Push-Nachrichten komplett kostenfrei.

– Eddy

4 „Gefällt mir“

wenn ich mich aber registriere, kommt dann sofort eine Meldung das der Testzeitraum von 30 Tagen beginnt. Wie kann man denn das umgehen?

Hi @helind ,

die kannst Du nicht umgehen. Wir stellen bei jedem erstellten Konto automatisch 30 Tage kostenfreien Fernzugriff auf die Zentrale und die Smarthome-Oberfläche zur Verfügung.

Nach diesen 30 Tagen funktioniert dann einfach nur der Fernzugriff sowie die Smarthome-Oberfläche nicht mehr. Der Rest, also Push und E-Mail geht nach diesen 30 Tagen auch weiterhin.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

ok, jetzt habe ich es auch kapiert. Danke für die „Aufklärung“.

Hallo Eddy,

ich habe die App erstmalig installiert und befinde mich gerade in der 30 Tage Testphase.

Deshalb kann ich jetzt nicht pauschal sagen, wie oft eine Push Nachricht kommen soll. Programmiert habe ich testweise, dass eine Benachrichtigung kommt, sobald die Eingangstür geöffnet wird.

Ob ich das Programm in der CCU2 anstoße oder (wie es eigentlich gedacht ist) dies durch den Türkontakt ausgelöst wird, hat auf die Zuverlässigkeit keinen Einfluss.

Sowohl im einen als auch im anderen Fall kommen die Push Benachrichtigungen mal an und mal nicht oder verspätet.

Was ich noch ausprobieren kann ist, ein weiteres Handy in der Familie einzubinden, um auszuschließen, dass es an meinem Endgerät liegt. Denn deiner Aussage nach scheint es kein generelles Problem zu geben?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Grüße
multichanger

Hi @multichanger,

ich selber bekomme jeden Tag (mindesten) 3 Push-Benachrichtigungen, und zwar wenn die Rollaeden runter fahren, das taegliche Backup meiner Zentrale funktioniert hat und wenn die Rollaeden wieder hoch fahren. Diese kommen immer problemlos an … es sei denn, mein Android befindet sich im „Tiefschlaf“. Dann muss ich es erst aufwecken …

Was genau verstehst du unter „verspaetet“? Es kann schon mal sein, dass die Nachricht 1/2 - 1 Minute „unterwegs“ ist, das liegt dann aber eher am Netzbetreiber.

– Micha

Hi Micha,

vielen Dank für dein Feedback.

Unter verspätet verstehe ich auch den Zeitraum von ca. 1 Minute, es hat aber auch schon etwas über drei Minuten gedauert. Und das obwohl ich vollen LTE Empfang habe.

Wenn es sich offensichtlich so darstellt, dass Eddy und du keine Probleme mit den Push Nachrichten habt, werde ich mal mit weiteren Handys experimentieren.

Sobald ich dazu komme, gebe ich nochmal eine Rückmeldung hierzu.

Viele Grüße
multichanger

Moin also verstehe ich das Richtig? Wenn ich die vollen Funktionen der Smartha App die ja 24,99 Kostet und wo bei steht das ein Kostenfreise Cloudmatic Konto benötigt wird muss ich doch ein Kostenpflichtiges Konto nutzen? (Jahresgebühr)… Denn es steht nicht eindeutig dabei. Nenne ich versteckte Kostenfalle.

Hä versteh dein Problem nicht??
Du kannst ein Kostenfreies Cloudmatic Konto anlegen und die App installieren nach Ablauf der Demo Zeit die Smartha App Lite Funktionen nutzen. Was meinst du?

IMG_9015

Ich habe die Unlimited Version gekauft um all Funktionen zu nutzen, nur ist nun die Testphase bei Cloudmatic vorbei und ich habe keinen Zugriff mehr. Wenn ich jetzt doch die Jahresgebühr dort zahlen muss stimmt der Satz ( * Kostenfreies CloudMatic-Konto wird benötigt ) nicht so ganz. Mir geht es nicht um die Kosten mir geht es darum das es auch dort richtig Stehen sollte. Vielleich liegt der Fehler ja auch bei mir versuche das grad parallel mit easy smathome zu klären.

Also Push Nachrichten ging ohne das man Cloudmatic z.B. für 1 Jahr kaufen musste.
Das du kein Zugriff mehr hast aber ist ja klar, „nur Push“ sollte weiterhin gehen für den Rest muss man zahlen. Denke das ist klar und verständlich beschrieben.

Hallo @Quax ,
der Satz ( * Kostenfreies CloudMatic-Konto wird benötigt * ) bezieht sich auf die Push-Nachrichten und nicht auf unseren VPN-Dienst. Die Push-Nachrichten und Mails können auch ohne bestehenden VPN und CloudMatic Paket versendet werden. Die Smartha App kann, wenn Sie gekauft ist, im vollen Umfang genutzt werden. Sofern kein CloudMatic Connect Paket vorhanden ist, eben nur lokal und nicht über unseren VPN.

1 „Gefällt mir“