Kopieren im Grundrissmodus -> es wird keine Kopie erzeugt?

Hej Team und Forum,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich möchte innerhalb von „Grundriss“ ein erstelltes „Kachel“-Icon kopieren mit allen Eigenschaften.
Dazu habe ich in der Ansicht oben rechts auf den Stift geklickt. Dann das zu kopierende Element ausgewählt.
Im kommenden Dialog dann auf die beiden kleinen Rechtecke (sollen ja kopieren symbolisieren) geklickt.
Dann werde ich nach dem Grundriss gewählt, wo ich kopieren will. Ok, habe ich ausgewählt.
Dann werde ich gefragt, von welchem Element ich kopieren will. Auch ok und ausgewählt.
Dann werde ich gefragt, welche Eigenschaften ich davon kopieren will… Überall ist ein kleiner blauer Haken drin. Dann gibt es einen „Speichern“-Button. Klicke ich darauf, dann wird mein ausgewähltes Element zur Kopie mit irgendwas überschrieben, aber ich bekomme keine Kopie des Elementes?

Entweder ich mache was grundlegendes falsch, oder hier stimmt was nicht?
Wäre jemand so lieb und probiert das auch mal? Aber bitte vorher Sicherheitskopie machen.!!!

Fürs Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf

Hi,
Bei der Kopierfunktion ist meines Wissens nicht das kopieren des Elements gemeint, sondern das kopieren von Einstellungen eines Elementes.
Man kann Grundriss kopieren aber das kopieren eines Elements habe ich noch nicht gefunden.

@Eddy , liege ich da falsch ?

grafik

Das wäre ein schönes Feature.
Gruss

Hallo Zusammen,
vielen Dank Volker, für Deine Infos… Wenn ich Dich richtig verstehe erzeuge ich sozusagen einfach ein neues „dummes“ Element im Grundriss. Danach kopiere ich sozusagen die Eigenschaften eines schon existierenden „intelligenten“ Elements auf das „Dumme“?

Werde ich gleich mal probieren… Wäre ja schon mal ein Workaround…
Allerdings ist das für Newbies wie mich nicht gerade intuitiv…
Trotzdem Danke und @Eddy die Bitte Verbesserung einzubringen… :wink:

HG
Rolf

Update: funktioniert leider nicht, wie oben spekuliert. Mein ausgewähltes Kopierelement über schreibt sich selbst mit seltsamen Einstellungsdaten. Ich komme erst gar nicht soweit, dass ich vom Kopierursprungselement die Daten kopiere und auf das neue Element übertrage. Vorher wir schon das Kopierursprungselement „zerstört“:man_shrugging:t2::flushed:
Sämtliche Einstellungen des Ursprungs sind -mit was auch immer- überschrieben

Moin, weiteres Update :grinning:

ich glaube ich habe es raus gefummelt…
um eine Kopie zu erzeugen muss man ein neues, „dummes“ Element erstellen.
Den Stift oben rechts aktivieren und auf das neue, dumme Element klicken.
Danach auf den Kopierbutton oben klicken. Dann den Grundriss wählen und dann das Element wählen, von dem die Infos kopiert werden sollen.
Der „Trick“ ist also erst das „Dumme“ Element anzuklicken und nicht das Element von dem man die Einstellungen kopieren will.
Zumindest hat es bei mir nun so mehrfach funktioniert…

VG
Rolf

1 „Gefällt mir“