Komme unter Windows mit VPN nicht auf meine CCU

Über VPN erhälst du ja eine neue IP - also nicht die gleiche wie über Wlan. Hast du diese auch in die CCU eingetragen?

Hmm… Nochmal: WebUI funktioniert über diese IP mit der CCU. Orbylon ebenfalls. Und Android auch…

WebUI rufst du ja direkt per IP auf.

Ich meinte in der WebUI unter System Einstellungen - Firewall - muss auch deine VPN IP des Handys eingetragen werden (anders wie Wlan IP).

Hoffe das hilft

Ich komme im VPN mit derselben IP an wie im Hausnetz. Die letzte Gruppe startet beim Fritz-VPN allerdings mit 2nn.
Und ich sage nochmals: Zugriff über Orbylon und Android funktioniert. Also kann es eigentlich nur bei Smartha liegen.
Bei der Anzeige auf der Fritzbox sehe ich für den PC, der über VPN ins Netz geht:
PC-192-168-178-206
VPN
192.168.178.206

Das ist ja sehr komisch wenn interne und externe VPN IP gleich sollte auf der Fritzbox , bei mir waren es unterschiedliche und ich musste die VPN User IP der Fritzbox eintragen:

Bild

Also: Ich habe mal Vollzugriff in der FW eingestellt. Das ändert leider auch nix.

Du könntest noch in der App das Log aktivieren (unter Einstellungen 10x auf „ID der App“) den Fehler provozieren und dann das LOG mit kurzer Beschreibung z.B. „CCU wird unter VPN nicht gfunden“ versenden - vielleicht ist da noch etwas zu sehen.

und wo finde ich das Log? Und wie schalte ich das wieder ab? und wem sende ich es?

Fehlerbeschreibung:

  • Die Firewall der CCU ist komplett OFFEN
  • Auf Windows ist der Shrewsoft VPN Client installiert, der seit vielen Jahren völlig problemlos mit derm VPN der Fritzbox funktioniert. Ich komme über diese VPN an alle Devices meines Heimnetzes.
  • Außer mit Smartha. Smartha kommt nicht auf die CCU. Fehlermedlung: Die IP des PCs (nnn.nnn.nnn.nnn) müsse in der CCU freigeschaltet werden.
  • Hinweis: Dasselbe Problem gab es vor einigen Jahren mit der Orbylon App. Der Entwickler hat „Quick and Dirty“ Eine Abfrage beim Aufruf vorgeschaltet, ob man einen Zugriff im Heimnetz oder über VPN machen will. Er sagte mir, dass eine normale Windows App nicht ohne weiteres über ein VPN kommunizieren könne. Ich vermute, dass die Smartha-App hier exakt auf das gleiche Problem läuft.
    OK?

Ich hab nur versucht zu helfen - die Entwickler lesen hier mit und können sicherlich ab Mo wieder etwas dazu sagen.

Hallo @Grmpf,

ich habe es soeben versucht mit der mit Windows mitgelieferten VPN-Funktionalität + Meraki nachzustellen - mit dieser Konstellation funktioniert es problemlos. Eine Einschränkung existiert seitens Microsoft / Windows nicht.

Ein allgemeines Problem kann es erstmal nicht sein - das klingt nach einem speziellen Problem. Leider sehe ich von Dir kein Log - hast Du eins zugesendet?

Ich müsste mir die Umgebung hier 1:1 nachstellen (FritzBox VPN und Shrewsoft VPN Client), um den Fehler nachzustellen.

– Eddy

Hallo Eddy,

ich kann das jederzeit nachstellen. Wenn das - mat-debug-7388.log - das Log ist (hatte ich in der Temp gefunden), dann ist das Log leer.
Fritzbox+Shrewsoft ist eine Standard-Kombination unter WIndows 10. Seit Jahren. Erst wenn die Router auf Fritz!OS 7.20 sind kann man den Shrewsoft mit einer AVM-Lösung ablösen. Wenn man will. Nach meinem Verständnis bestehen seitens AVM keine zeitnahen Bestrebungen, auf ein „Standard-Windows-VPN“ umszustellen.

Ich helfe bei der Problemlösung gerne wo ich kann. Wie gesagt: Orbylon hatte exakt das gleiche Problem.

Bitte schau doch in die Links oben wenn ich Sie extra raussuche und poste.
Hier aber der Beitrag im Link als Screenshot für dich:

Bild

Done. Das Log sollte bei Euch sein.

Hi @Grmpf,

Danke dafür. Jedoch sehe ich da nichts was das Verhalten erklären könnte, außer, dass die Zertifikate nicht heruntergeladen werden konnten.

Ich kann das hier leider nicht nachstellen, da meine FritzBox keine IPv4 Adresse zugewiesen bekommt. Und der Client nur mit IPv4 arbeiten kann.

– Eddy

Klingt so, als seien noch nicht allzu viele W10-Versionen draußen. Ich würde mal sagen, dass über 50% der Nutzer Fritzboxen haben. Natürlich weiß ich nicht, wie viele davon VPN nutzen.
Nochmal: Kann ich irgendwas tun um den Fehler einzukreisen? Ein anderes VPN kommt ja wohl aktuell leider nicht infrage :frowning:

Hi @Grmpf,

wenn Du mir einen User für den Zugriff auf Deine CCU per VPN gewähren würdest, könnte ich das natürlich versuchen nachzustellen und das Problem eingrenzen.

Ansonsten werde ich versuchen hier eine Umgebung einzurichten, um das genau so testen zu können, dies kann jedoch noch etwas dauern.

– Eddy

Du meinst, ich gebe Dir Zugriff auf mein VPN?? Nein, sorry!

Hi @Grmpf,

das habe ich mir schon gedacht :wink:
Aber da Du das so angeboten hast, dachte ich fragen kostet nichts.

Dann bleibt es dabei.

– Eddy