Klf200 - Modul stable

Hallo,
gibt es schon ein Datum wann das Klf200 Modul stable wird?

Danke
Volker

Hallo @leika241265,

entschuldige zunächst die späte Antwort.
Ein konkretes Datum für den stable Release habe ich leider noch nicht. Die Vorbereitungen für einen Release laufen allerdings schon, weshalb es im Optimalfall nicht mehr alt zu lange dauern sollte. Bei Neuigkeiten diesbezüglich machen wir uns auf jeden Fall bemerkbar.

– Patrick

Hallo Patrick,
da kaum Updates in letzter Zeit kann, dachte ich mir schon, dass Ihr euch eingeschlossen habt und einer neuen Version arbeitet.

Noch kurz nee andere Frage, ich habe mir einige Gedanken Thema „Ausfallsicherheit der SmarthaHome“ befasst.

Was passiert, wenn meine SmathaHome ausfällt (Hardware defekt usw.).

Da ich inzwischen viele relevante Funktion in der SmarthaHome eingebaut habe und laut eures Shops ist die SmarthaHome momentan nicht lieferbar oder es dauert sehr lange, habe ich nach einer DR Lösung gesucht.

Einige Funktion, also bestimmte Lichter sind per Direktverknüpfung in der CCU hinterlegt aber einige nicht.

Also was kann man tun.

Da ich eine virtuelle SmarthaHome als Beta habe, habe ich die interne DB gelöscht und das aktuelle Backup der SmarthaHome wiederverwendet.

Leider werden die Geräte mit einer anderen internen ID in der DB angelegt und somit passen die Nodes in den flow nicht mehr und alle flow müssen überarbeitet werden, was einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Dazu eine Frage, kann man eine virtuelle SmarthaHome bekommen, also keine beta und dass man ein aktives backup komplett mit der DB wiederherstellen kann.

Ich würde die SmarthaHome als DR immer manuell aktualisieren.

In der Roadmap war das mal eine virtuelle SmarthaHome angedacht. Ist das noch aktuell?
Bei der heutigen Lieferzeit und preisen der physischen Hardware, ist das bestimmt wieder aktuell?

Danke für die Infos

1 „Gefällt mir“

Hallo @leika241265,

es stimmt schon, in der letzten Zeit sind vergleichsweise wenig Updates gekommen. Ich kann aber versichern, dass wir im Hintergrund weiter fleißig sind :slight_smile:

Bezüglich deiner Frage zur Ausfallsicherheit: Sollte sich mal eine smartha Home aufgrund eines Hardwaredefekts verabschieden, gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten. Unter der Voraussetzung, dass das produktiv System regelmäßig durch Backups gesichert wird, lässt sich dieses beispielhaft in einer Open Beta Instanz wiederherstellen und übergangsweise nutzen. Für Support Fälle haben wir dann noch Hardware zum Austausch bereit liegen.

Bezüglich des Backups wiederherstellen: Wie genau hast du dein Backup wiederhergestellt? Spielt man ein Backup über das Admin UI wieder zurück wird normal die Datenbank entsprechend zurückgespielt, die Geräte behalten ihre ID’s und die ebenfalls zurückgespielten Flows sollten nicht erneut konfiguriert werden müssen.

Die smartha Home alternativ auch produktiv als virtuelle Instanz war und ist nach wie vor ein Thema, welches wir gerne noch realisieren würden. Diesbezüglich kann ich aber leider zum aktuellen Zeitpunkt keine (neuen) Informationen bekannt geben. Es ist aber definitiv nicht abgeschrieben.

– Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

also ich hatte ein aktuelles Backup in meine beta wiederhergestellt und die ID passten nicht und ich musste die flow alle überarbeiten.

Kann es sein, wenn bei der stable und beta die installierten Module unterschiedlich sind und somit Unterschiede bei den Geräten gibt?

Oder sind diese Einstellungen auch im backup enthalten?

Ich werde das mal am Wochenende noch einmal testen.

  • Volker

Hallo @leika241265,

beim wiederherstellen eines Backups werden sowohl die Geräte wie auch ihre Konfigurationen und sogar ihr letzter Zustand wiederhergestellt. Läuft ein entsprechendes Module während oder nach dem Wiederherstellen noch nicht, sind die Geräte wie gewohnt nicht sichtbar, werden aber mit dem aktivieren des Modules ganz normal geladen und sollten dann mit ihrer vorherigen ID auch wieder sichtbar sein. Wir machen uns diese Funktionalität selber häufig zu nutze und konnten dabei bisher auch noch nie gegenteiliges feststellen.
Es kann natürlich immer passieren, dass zwischen den Versionen der stable und beta Modulen, Änderungen oder Fehlerbehebungen existieren, welche ein verändertes verhalten des Modules bzw. der Geräte feststellen lässt. Das die Geräte dadurch aber eine andere ID bekommen ist eher unwahrscheinlich. Konntest du das denn am Wochenende nochmal testen und hast neue Erkenntnisse für uns?

– Patrick

Hallo Patrick,
nee bin noch nicht dazu gekommen. Ich versuche es in den nächsten Tagen zu testen.
Ich würde mich dann melden,
Volker

1 „Gefällt mir“