Welche Version und auf welcher Plattform nutzt Du die Smartha App? Android 16 App Version 3.2.34
Beschreibe hier das Problem und füge Screenshots an, falls möglich.
Die App meldet, wenn man auf die (ausgegraute) Zentrale geht
“Error converting Value “ACTIVATION_REQUEST_BASED” to type ‘System.Nullable’1[Homematicip.Data-Enums.SecurityZoneActivationMode’, line 43, position 58”
Wenn man re-syncen will, meldet die App, dass die Zentrale nicht erreichbar ist.
Dies trat auf, direkt nachdem nach dem letzten Update der Homematic-App das Alarm-System auf die neue Variante umgestellt wurde.
Kann man da etwas anders einstellen? Oder muss man auf ein Update warten?
das Problem “HomematicIP AP seit neuer Alarm Einführung funktioniert der Zugriff nicht mehr“ ist bekannt, wurde in die Roadmap aufgenommen und auch bereits behoben. Mit der nächsten Version 3.2.37 wird der Fix verteilt. Die Version sollte heute noch in der Beta zur Verfügung stehen.
Es wäre super ein kurzes Feedback zu erhalten, wenn das jemand dann testen konnte.
Ich erhalte beim HmIP-HAP / Android 16 / Smartha 3.2.38 noch immer einen Fehler. Auch Neueinrichtung funktioniert nicht:
“Keine Verbindung. Fehlermeldung: Error converting value „MOTION_EVENT“ to type "System. Nullable`1 [Homematiclp.Data.E nums.SecurityJournalEntry Type]'. Path ‚alarmSecurity JournalEntryType‘, line 21, position 49.”
Muss dies evtl. auch noch in der App gefixt werden?
Danke für das Feedback! Freut mich zu hören, dass es funktioniert.
Das ist dann noch ein anderes Problem, unabhängig von der Alarmanlage. Könntest Du mir ein Backup Deiner Installation an support@easy-smarthome.de zusenden? So könnte ich das Problem schnell beheben.
Nutz bitte die Beta-Version 3.2.38 - die Behebung ist derzeit nur dort enthalten!