Keine HM oder HMiP Geräte in der App - gelöst

Moin.
Ich hab die App und die Zentrale (CCU3) mehrfach gelöscht und wieder installiert/hinzugefügt.
Ich habe jedes mal nur am Ende die HUE Geräte aufgelistet, kein einziges HM oder HMiP Gerät.
Als Geräte werden mir neben den HUE Geräten nur CUXd und CUX gelistet.
Das wars.
Programme sind alle da, Variablen auch.
Was läuft verkehrt?
Danke

Hallo @kroegi,

danke für Deine Rückmeldung. Die Geräte werden von der CCU auf eine andere Art und Weise abgerufen als die Variablen, Räume, Gruppen und Programme. Die Geräte werden über die XML-RPC-Schnittstelle über die vorgegebenen Ports 2001 (Homematic), 2002 (Wired) und 2010 (Homematic IP) abgerufen.

Kannst Du bitte in den Firewall-Einstellungen den Zugriff auf deine XML-RPC Schnittstelle prüfen? Du kannst auch gerne einen Screenshot der Einstellungen hier posten.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich betreibe eine CCU2 und habe genau den gleichen Fehler: nur CUxD und HUE-Geräte werden gefunden - keine HM- und keine HmIP-Geräte. Das ist sowohl in der Android-App als auch in der Windows-App das gleiche Ergebnis.
Die Firewall-Einstellungen habe ich überprüft. Die Homematic XML-RPC API ist „Eingeschränkt“ für das IP-Subnet freigegeben. In der CCU2 kann ich keine Ports explizit freigeben.

Was kann ich tun?
Danke
kpm

1 „Gefällt mir“

Habe das Gleiche Problem Firewall Einstellungen füge ich bei.
Würde mich am Wochenende gern mit der App beschäftigen und sie auch Kaufen, nutze bis jetzt Pocket Control da gibt es keine Probleme, aber ohne Geräte macht dies wenig sinn !
Hier meine Einstellungen vielleicht mache ich ja etwas falsch. Über eine heutige lösung würde ich mich freuen.

CCU

1 „Gefällt mir“

Hallo @kpm und @Cille,

vielen Dank für euer Feedback!

Ich habe die Vermutung, dass es an bestimmten Sonderzeichen im Kennwort liegen könnte. Mit der Version 1.39.26 sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Die Version ist in der Prüfung der Stores und wird bald auch für iOS zur Verfügung stehen.

Bitte testet es damit und meldet euch kurz.

– Eddy

Bei mir könnte es sein, ich habe ein Sonderzeichen im Kennwort.
Besten Danke

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, habe einen neuen Benutzer mit Passwort ohne Sonderzeichen angelegt.
Hat funktioniert. Bin auf die App gespannt.
Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe es auf der CCU2 testweise mal mit „Vollzugriff“ bei Homematic XML-RPC API versucht. Damit funktioniert es. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen lieber bei „Eingeschränkt“ bleiben. Damit funktioniert es aber leider nicht.
Nun hoffe ich mal auf die neue Version.
Schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Hallo @kpm,

danke für Dein Feedback. Wenn Du „Eingeschränkt“ verwenden möchtest (was Du auch solltest), müssen die IP-Adressen für den Eingeschränkten Zugriff passen. Du kannst gerne hier einen Screenshot hochladen und ich schaue drüber was da nicht passt.

Dir auch ein schönes Wochenende!

– Eddy

Hallo zusammen,

kleiner Hinweis, da ich über eine Stunde probiert habe die Verbindung aufzubauen.

https://smartha.app/doc/FAQ/
# Ich kann die CUxD-Geräte meiner Homematic CCU nicht sehen, woran kann das liegen?

Bei mir hat neben der Portfreischaltung noch:

  • Homematic XML-RPC API -> eingeschränkt
  • Remote Homematic-Script API -> eingeschränkt
  • IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff: -> Ergänzen der Handy-IP/ IP-Range
    gefehlt.
2 „Gefällt mir“

Hallo @loalhorst,

vielen Dank für Dein Feedback und die dazugehörige Lösung :slight_smile:

@silyas könntest Du das mit in die FAQ aufnehmen?

– Eddy

Hallo @loalhorst,

danke für die fehlenden Informationen. Wir werden diese schnellstmöglich in unsere Dokumentation übernehmen, es wird sicherlich auch anderen Usern zu Hilfe kommen.

– Sven

2 „Gefällt mir“