Keine benamung der Gerätekanäle

Hallo
Ich hab mal angefangen meine ersten Versuche zu machen und bin auf ein paar Dinge gestoßen. Ich habe mir überlegt daraus mehrere Themen zu machen ( wegen der Übersichtlichkeit)

Die CCU (RaspberryMatic) wurde in Smartha eingefügt. Die Namen der Geräte (74 Geräte) wurden übernommen, aber die einzelnen Kanalnamen nicht. Da steht dann zB. nur CH1 usw.
Auch wurden keine Variablen mit übernommen. Wobei das ja auch so von euch gewollt gewesen sein kann.
Unter ‘Geräte’ stehen alles Geräte wild durcheinander. In Node-BLUE sind sie dann nur nach der ID sortiert. Schwierig da schnell was zu finden. Wie kann man da die Sortierung/Reihenfolge anpassen.

Dirk

Hi @d.luetzkendorf,

Kanalnamen werden nicht uebernommen, nur der Name des Geraetes an sich. Kanalnamen haben wir bislang nie vermisst, sollte das aber der Fall sein, nehme ich das gerne als Feature-Request auf.

Variablen werden auch nicht uebernommen, das ist auch so gewollt. Die Werte der Variablen werden leider auch nicht per XMLRPC uebermittelt und koennten nur gepollt werden.

Die Sortierung/Reihenfolge in Node-BLUE laesst sich aktuell leider nicht anpassen. Ich hatte das Problem allerdings auch schon oefters (wir haben hier so gute 300 Devices an unserer Test-smartha). Bislang suche ich mir die ID immer in der Admin-Geraeteliste raus, so finde ich das Geraet dann in Node-BLUE in der Liste besser.

– Micha

Hallo,
ich habe ein ähnliches Thema zu Beginn gepostet. Bei mir werden nicht alle Aktoren saube rübernommen, weil Ihr die wohl nicht kennt. Das nur nebenbei.

Kanalnamen sind bei mir die Grundlage für meine Programme und mein Umgang mit der CCU. Ich würde das nicht ändern wollen und habe mir viel Gedanken gemacht, wann ich welchem Kanal einen anderen Namen gebe und was das steht.

Die Übernahme des Kanalnamen ist für mich wichtig, ohnedem stirb das Projekt Smartha, denn bei über 200 Kanälen werde ich die nicht doppelt benennen. Die müssen auch durch eine Aktualisierung (Wie wird die angestoßen? Manuell oder automatisch, wenn automatisch in welchem Abstand?) die Namen ändern, wenn sie in der CCU geändert wurden.

CU Markus

Die frage die sich mir da stellt wo ist dein Problem, du willst doch unbedingt die CCU weiter laufen lassen und für dich gibt es wie dein Text schon sagt keine andere Option.

Also kannst du Smartha als Erweiterung in die Welt der anderen Protokolle sehen dazu musst du nicht die Komplette Konfiguration von deine CCU auf Smartha haben.

Impotiere und nutze doch einfach die Sachen die du in anderen Welten verwenden willst. Das heisst benne und nutze nur die Kanäle die du wirklich brauchst, so sind es keine 200 Kanäle mehr, sondern nur noch 10 Kanäle und da ist die Doppelt Arbeit doch wirklich zu vertreten, wenn du damit dann Zigbee Bidirektional schalten kannst, oder auch deine anderen Geräte über Homematic nutzen kannst.

Es ist doch auch unnötig eine Komplette CCU auf Smartha zu haben den deine vorhanden Programme machst du bestimmt nicht neu, und die wirst du weiter auf der CCU Laufen lassen was auch völlig in Ordnung ist. Wie gesagt Integration nicht Isolation ;).

Habe einfach Spass es lohnt sich ;).

Gruß
MIchael

Hi Markus,

Welche Aktoren waren das nochmal?

Das kann ich gut nachvollziehen, auf meiner CCU habe/hatte ich auch die einzelnen Kanaele benannt, weil man sonst bei der Programmierung absolut keinen Durchblick mehr hatte.
In node-Blue werden Kanalnamen, selbst wenn sie importiert werden wuerden, nicht beruecksichtigt. Ich hatte auch noch nie das Beduerfniss da nach dem Namen eines Kanals zu suchen. Natuerlich gibt es Ausnahmen wo man den Namen fuer die Visualisierung braucht, in meinem Fall war das bei ca. 90 Geraeten aber nur bei 3en der Fall.

Die Namen der Geraete werden aktualisiert wenn du ueber “Gateways” die CCU auswaehlst und dann “Hole Geräte vom Gateway” klickst.

– Micha

Hallo.
Ich habe das Problem mit den fehlenden Kanalnamen noch mal für mich überlegt.
Bei einen Lichtaktor der nur 1 Kanal hat brauche ich die Kanalnamen auch nicht. Aber ich habe auch wired homematic module wo z.b der sps Taster von Gira angeschlossen ist. Das bedeutet 7 Eingänge und 6 Ausgänge. Ohne Kanalbenamung ist man da doch echt aufgeschmissen.
Ich habe auch mal die kanalbenamung in der Smartha eingetragen. Node Blue übernimmt die benamung. Also das funktioniert.
Aber wenn das importieren jetzt nicht funktionieren sollte ist das auch kein Beinbruch. Muss ich dann eben alles händisch eintragen. Daran scheitert das Projekt nicht.
Mein Ziel ist es mit der Smartha soviel wie möglich von der ccu zu ersetzen.

HI @d.luetzkendorf,

vielen Dank fuer dein konstruktives Feedback!
Ich hab den Import der Kanalnamen mal als Feature-Request mit aufgenommen.

– Micha

Hallo, wir sprechen bei den fehlenden Kanalnamen in einer um 100 Geräte großen Installation, in der sich auch Aktoren mit 4 und mehr Kanälen und Schaltaktoren mit zwei Kanälen befinden.
Und wer in Kassel den Vortrag der virtuellen Kanäle verfolgt hat, der weiß, wie schnell dann über 400 Kanäle zusammenkommen .
Und die alle Übernehmen und das im derzeitigen Beta-Stand, die ich ehrlich gesagt zu weit am Anfang sehe als das man Beta sagen dürfte…
Sorry, aber eine Kanalübernahme muss möglich sein, und das genau so wie eine Übernahme aller bisher auf dem Markt erschienenen Aktoren. Auch das klappt ja (noch?) nicht.
Gruß Markus

Der Aktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB beispielsweise wird nicht erkannt.
Gruß Markus

Hi @tuskam,

muessen denn wirklich alle Kanaele benannt werden? Bei Mehrfach-Schaltaktoren z.B. leuchtet mir das ein, aber bei Thermostaten erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. Und wie gesagt, ich habe es schon auf die Feature-Liste genommen.

Und was genau meinst du ist an der Version noch nicht Beta genug? :wink:

Der Aktor den du meinst ist ein Bausatz, der ist uns bislang noch nicht unter gekommen. Du kannst mir gern die XML-Datei per PN schicken und wir integrieren den fuer das naechste Update im Frontend.

– Micha

Ich habe diesen Bausatz HM-LC-Sw4-Ba-PCB auch. Bei mir wurde er erkannt und es laufen auch Node Blue Programme damit.
Dirk

Hi Dirk,

aber nicht fuer die Steuerung im Frontend, korrekt?
Generell sollten alle Devices “erkannt” werden, es kann aber auch vorkommen, dass wir fuer einige noch keine Visualisierung fertig haben.

– Micha

Achso, fast vergessen:

der Import der Kanalnamen ist schon einprogrammiert, und das Update kommt sobald das Kompilat durch ist und funktioniert :wink:

Schoenes Wochenende,
– Micha

Hallo,
ja natürlich. Andernfalls muss man seine gesamte Einstellung der CCU ja manuell hinterherziehen. Und was ist so schlimm daran? Ihr wollt mit allen Geräten und Kanälen umgehen können, dann müssen auch die Namen und Funktionen stimmen.
Ich bleibe auch nach wie vor dabei, dass wenn das nicht erfüllt wird, egal von welchem Hersteller, ist das Produkt nicht zu gebrauchen.
CU Markus