Kann kein Heizprofil ändern oder anlegen

Ich nutze die Smartha App in Verbindung mit Windows 11 Home und möchte meine Homematic Geräte steuern. Ich habe 3 Homematic IP Acesspoint.

Windows Smartha App Version 10.0.22621.2861 App Version 2.9.6.0

Ich habe mir zum testen die Smartha App für Windows geladen und teste etwas und möchte ein Heizprofil bearbeiten. Im Forum gibt es das Problem schon in 2022 aber ich habe keine Lösung dazu gefunden.

Wenn ich in der Steuerung ein Zentrale auswähle kann ich alle meine Geräte mit den Einstellungen sehen und auch das eingestellte Heizprofil „Standard“. Dort kann ich aber das Heizprofil nicht ändern.
Möchte ich aber dieses Heizprofil „Standard“ ändern indem ich auf das Hauptmenü Heizprofile gehe dann kann ich wohl die Zentrale/Gerät auswählen aber dort finde ich dann das Heizprofil „Standard“ nicht, dort gibt es nur „Heizprofil1“ wo ich zudem keine Einstellungen vornehmen kann.

Wo kann ich denn sonst das über die Handy Homematic IP App erstellte „Standard“ Heizprofil ändern?

Zusatz:
Nachdem ich die Zentrale ausgewählt habe befindet sich in der Bedienungsleiste nur Räume/Gruppen/Geräte/Automatisierung - Heizprofil finde ich nur im Hauptmenü wenn ich raus aus dem Accesspoint bin

Im Hauptmenu auf Heizprofile klicken, Zentrale auswählen, Gerät/Gruppe auswählen, Heizprofil wählen /welches geändert werden soll), Kalendertag anklicken, bearbeiten anklicken.
image

Vielen Dank für die Anleitung. Genau so habe ich es bereits versucht aber ich kann nach dem anklicken von Bearbeiten leider nichts bearbeiten. Es sieht wie folgt bei mir aus:
Heizprofil1
Nach dem Klick auf Bearbeiten auf einen Kalendertag siehts so aus:
Heizprofil

Zudem müsste das Heizprofil „Standardprofil“ heißen wie es auch in der Homematic App heißt und ja auch bereits existent?
Ich greife daher auf ein Gerät zu wo es bereits ein Heizprofil gibt (Erstellt über Homematic IP App). Dies bekomme ich aber nicht angezeigt. Hierzu werden die Daten nicht geladen!
Stattdessen bekomme ich ein leeres Heizprofil 1 und 4 angezeigt was ich nicht bearbeiten kann!

Liegt es daran weil ich in Summe 3 Accesspoint`s habe? Wobei die Geräte lädt es ja alle…

Hast Du 3 Access Point wegen der Reichweitenverlängerung, oder ist es eine Multihome Verwaltung? Soweit ich weiß wird laut Homematic nur 1 weiterer Access Point zur Reichweitenverlängerung unterstützt, habe aber von anderen Nutzern erfahren, dass es auch mit mehreren funktioniert.
Welche App Version hast Du auf dem PC? Bei mir ist es die 2.9.7.0

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Smartha App nicht zum Einstellen von Heizprofilen verwende, da es mit der Homematic-IP App einfacher geht.

image

Ja 3x Accesspoint wegen der Reichweite. Ja geht mit mehreren. Ich habe die 2.9.6.0. Finde zudem für Windows keine neuere.
Ja ich glaube ich bleibe bei der IOS Homematic App.

Mein Überlegung war, dass ich im Haus ein Tablet was an der Wand hängt nutze um Einstellungen abzurufen und persönliche Oberflächen anfertige.

PS: Schade ist dass Homematic IP die Amazon Blink Kameras nicht unterstützt

Danke für deine Hilfe bis hierhin.

Hallo @ikar,
am besten meldest du dich mal telefonisch bei uns. Dann können wir mithilfe von TeamViewer nach dem Problem schauen und dieses ggf. direkt beheben. Du erreichst uns unter: +49 2921 370 380
Unsere Geschäftszeiten sind montags - freitags von 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr.

Homematic-IP unterstützt gar keine Kameras, die EZVIZ, die angegeben ist wird auch nur in der Form unterstützt, dass ein Link eingebettet wird, mehr nicht. Da kann man dann auch gleich die zur Kamera gehörige App verwenden.
Wenn Du eine schöne Visualisierung über ein Tablet machen möchtest, dann solltest Du dich mal mit Home Assistant beschäftigen. Da kann man schöne Visualisierungen basteln. Das ganze läuft auf einem RaspberryPI, oder einem NUC usw. Gute Anleitungen findest Du bei Youtube von Simon42. In Home Assistant kann man dann auch Kameras einbinden. Ausserdem kann man damit auch unterschiedliche Systeme koppeln.