Ist Sicherheit über die CloudMatic doch nicht so Sicher?

Bezugnehmend auf einen Beitrag im Homematicforum > Cloudsicherheit stelle ich mir gerade die Frage, wie Sicher ist denn der Cloudzugang von EasySmarthome? Könntet Ihr dazu bitte mal was sagen? Vielen Dank

PS: Jens Maus ist ja nicht gerade „Irgendjemand“ und ich denke da hat er schon Recht mit seiner Aussage, Oder?

Zitat: Übrigens kann man letztes für CloudMatic nicht sagen. Dort kann (wenn sie es denn wollen) der Betreiber (EASY Smarthome) jederzeit über die laufenden OpenVPN Verbindungen auf jede CCU bzw. jedes verbundene LAN zugreifen wie sie lustig sind - oder im Falle eines Hacks von EASY Smarthome dann eben der „Hacker“.

siehe dazu auch hier > CASCHYS BLOG

Kommt da noch eine Antwort ?

Hallo @helind & @mobile.service.syste ,

ich kann euch beruhigen: wir können nicht einfach auf jede CCU zugreifen, „wie wir lustig sind“. Vor jedem Zugriff auf die CCU steht, neben dem Zertifikat, auch eine Benutzer und Passwort Authentifizierung davor. Nach erfolgreicher Eingabe der CloudMatic-Zugangsdaten muss noch die Anmelde-Maske der CCU eingegeben werden.

100% abgesichert kann man leider nie sein - jedoch halten wir unsere Server immer up-to-date. Der Zugang ist so sicher, dass wir diesen in regelmäßigen Abständen durch verschiedene Tests wie z.B. den AV-Test testen und zertifizieren lassen.

Im Internet stehen immer sehr viele Aussagen. Welche Du davon glaubst, hängt nur von Dir ab.

Bitte in Zukunft bei Fragen, die nicht zum Thema hier passen, direkt ein Ticket aufmachen und nicht das Forum benutzen. Immer eine Antwort von Mitarbeitern dürft ihr hier nicht erwarten. Das Forum ist zum Austausch von Informationen zwischen Nutzern gedacht - deswegen heißt es Forum.

– Eddy

1 „Gefällt mir“