iPad als Zentrale für Smart Home mit Smartha App

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer Übersicht auf meinem iPad welche meine ganzen Smart Home Komponenten auf einer App darstellt.
Das Ganze soll dann am iPad über den geführten Zugriff laufen.

Da ich leider in dem Thema kompletter Neuling bin frage ich mich ob ich alle Geräte in Smartha integrieren kann?

Folgende Smart Home Geräte besitze ich:

  • Homematic IP (Fensterkontakt, Rolladensteuerung, Lichsteuerung) inkl. Hüllschutz Aktivierung
  • Doorbird Videotüranlage
  • Überwachungskamera (sind noch in Beschaffung - wahrscheinlich eufycam - gerne auch Vorschläge für ähnliche Geräte)
  • iRobot i7
  • außerdem würde ich noch gerne Spotify über meine Sonos am iPad steuern können.

Bitte um Entschuldigung, wenn diese Dinge wahrscheinlich schon öfter gefragt wurden.
Ich würde mich trotzdem über Antworten freuen

Grüße Dennis

Hallo @Bessonaut,

Willkommen im Forum!

Mit der Smartha App allein kannst Du auf dem iPad eine Visualisierung erstellen. Die CCU und auch der IP Access Point werden direkt als Zentrale unterstützt. Wenn die Kameras einen RTSP-, oder MJPEG-Stream unterstützten, können diese auch in die Smartha App integriert werden. Zu iRobot i7 kann ich nicht viel sagen, wird derzeit auf jeden Fall nicht direkt unterstützt. Spotify oder Sonos ist in der Smartha App nicht implementiert - man könnte höchstens aus einer Visualisierung auf eine externe App verlinken, welche dann per Tippen geöffnet werden kann.

Mit der Smartha Home kann zusätzlich zu dem oben genannten auch Sonos direkt implementiert werden. Die Nutzung dieser hätte dann auch den Vorteil, dass in der App nur eine Zentrale sichtbar ist und alles auch per Fernzugriff steuerbar wäre (CloudMatic Connect).

– Eddy

Hi Eddy,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Verlinkung auf die Spotify App habe ich probiert, aber funktioniert leider nicht
spotify://

Die Sonos Verlinkung funktioniert soweit.
Hatte in einem anderen Beitrag dazu etwas gelesen.
Gibt es jmd. bei dem die Spotify Verknüpfung funktioniert ?

Gruß Dennis

Hey @Bessonaut ,

bei mir funktioniert Spotify unter Android. Welches Betriebssystem nutzt Du?

Hast Du statt manuell einzugeben versucht die Liste der verfügbaren Apps zu nutzen? Steht Spotify bei Dir in der Liste?

– Eddy

ich benutze iOS.

bei der Liste der Verfügbaren apps ist kein Spotify zum auswählen.

Hey @Bessonaut ,

Danke für die Rückmeldung. Bei iOS müssen die Apps vorher fest angegeben werden, daher steht da nicht jede App zur Verfügung.

Ich werde die Liste im Spotify erweitern. Mit dem nächsten Update wird dann Spotify zur Verfügung stehen.

– Eddy

ok super danke dir.
Glaube gelesen zu haben, dass du doorbird:// auch integrierst (zumindest auf der Beta app läuft es aktuell ? )

Dann wäre meine Visualisierung ja fast komplett :slight_smile:

P.S. Doorbird kann übrigens sowohl RTSP als auch MJPEG, allerdings hängt sich der Stream nach paar Sekunden auf und refresht sich dann.

Hey @Bessonaut ,

die Doorbird fehlte tatsächlich in der iOS-Variante, wird mit der nächsten Version auch mit drin sein.

Bezüglich des Streams: ja, das Problem sollte in der Beta bereits behoben sein. Magst Du die Beta ausprobieren? Falls ja, sende mir gerne Deine Apple-Mail per PN, damit ich Dich zur Beta einladen kann.

– Eddy