iOS Version 1.27.0

Gerade kam die Meldung das die Version 1.27.0 zum test bereit steht:

1.27.0

12. Juli 2019
  • Grundrissmodus steht nun im Display zur Verfügung
    Thomas - ich beschreib den Test unten etwas genauer
  • [IP-Access-Point] Angelegte Automatisierungen werden nun angezeigt
  • [IP-Access-Point] Der Aktiv-Status von Automatisierungen kann geändert werden
  • [Fix] Gerätevorschau wird immer neu geladen
  • [Fix] Vorschau wird nun bei Dimmern korrekt angezeigt
    Thomas - getestet und funktioniert
  • [CCU] Standardnamen wie z.B. funcHeating werden nun übersetzt
    Thomas - getestet und funktioniert
  • [CCU] Daten werden nicht mehr URL-Decoded, so kann z.B. das Plus-Symbol in Namen verwendet werden
    Thomas - getestet und funktioniert
  • [CCU] CUxD wird nun unterstützt
    Thomas - theoretisch ja aber z.B. der HM-RC-19 CUX2801001 - 19 Tasten - bei anderen Apps werden Sie dargestellt - bei Cloudmatic noch nicht da die Definition fehlt. Frage - kommt die von EASY SmartHome oder muss ich als Anwender diese für CuxD Geräte zukünftig selber machen. Wenn Ja - wie genau?

In Easy Display kann man jetzt den Grundrissmodus aktivieren
Bild
Habe mal aus dem Inernet ein Bsp. Grundriss runtergeladen
Bild
Er läßt sich nicht aus dem Fotoalbum hochladen man muß das Foto erst in die Datei Struktur zwischenspeichern.
Bild

Upload klappt aber er schneidet sich das Bild selbst zurecht :frowning: - ich kann die Position die ich aus dem Bild haben möchte bisher nicht wählen.
Bild
Ich kann Kacheln zu Geräten im Längst Modus hinzufügen aber wenn ich das IPhone dreh in den Quer Modus dann sind diese natürlich nicht korrekt angeordnet - die Frage ob man nicht für Längst und Quer 2 unterschiedliche Bilder speicher kann und auch jeweils unterschiedliche Anordnungen hinterlegen?
Schöne wäre auch wenn ich anstatt Kacheln die passenden Symbole wie z.B. Licht oder Heizung usw. hinzufügen könnte.
Quer

Leider läßt sich weder im Längst oder QuerModus das Original Bild in die gewünschte Position bringen.

Bild

Das erscheint nur auf dem IPad auf EASY Display - wenn die Zentrale nicht verfügbar war - das bekommt man nicht mehr weg. Nur einen neuen Display anlegen und den alten löschen hilft.

IPad: EASY Display, View lassen sich bisher nur in der Listdarstellung per Drag&Drop verschieben - Räume oder Gewerke auf der CCU noch nicht Auf dem IPhone gehen Räume und Gewerke auf der CCU per Drag&Drop verschieben. Im Raum und Gewerk geht es aber leider noch nirgendwo. Wie ich verstanden haben ist dies einzustellen momentan noch aufwendig und kommt erst später auf der Roadmap.

Noch ein Punkt das die Kästchen immer gleich groß werden sieht bei z.B. Küche oder Selina Zimmer nicht ideal aus
Bild

Interessant die Nachricht zu meinen Gruppen hat sich jetzt geändert - wie ich verstanden habe liegt es an meiner CCU. Ich werde auf RaspberryMatic updaten mal schauen ob dann das Problem gelöst ist.
Bild

Gerätedefinition Update schlägt leider wieder fehl

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo @thomas.j,

entschuldige die späte Antwort und danke für Dein wie immer sehr ausführliches Feedback. Unser Chef-Entwickler für die App ist momentan anderweitig beschäftigt, daher musst Du vorerst mit mir Vorlieb nehmen. :wink:

Zuerst zum HM-RC-19 / CUxD: Die Definitionen für die Homematic sowie Homematic IP Geräte kommen direkt von uns, also von der EASY. Natürlich können auch eigene Definitionen angelegt werden, das sollte aber nur dann erforderlich sein, wenn beispielsweise eine unserer Standard Definitionen für den User nicht passend ist oder der User ein neues, bisher unbekanntes Gerät im Einsatz hat, für welches von der EASY auch nicht ohne Weiteres eine Definition geliefert werden kann (also zum Beispiel KNX etc.). Wir haben unsere Definitionen in den letzten Tagen um einige Geräte erweitert, darunter auch die HM-RC-19 Fernbedienung. Mit den aktuellen Gerätedefinitionen sollte diese daher korrekt angezeigt werden können. Wenn es sich um ein CUxDaemon-Gerät handelt, ist hierfür allerdings die richtige Einstellung der Schlüssel zum Erfolg. In der Homematic Zentrale muss das Gerät über den CUxDaemon als 16 Kanal Universalfernbedienung mit der Funktion Taster und dem entsprechenden Fernbedienungs-Icon angelegt werden. Die Einstellungen müssen so vorgenommen werden, dass die CUxD-Geräte 1 zu 1 wie originale Homematic-Geräte existieren, da unsere Gerätedefinitionen andernfalls nicht richtig auf die Geräte angewendet werden können. Leider gibt es (wie Du in Deinem letzten Beitrag beschrieben hast) momentan ein Problem mit dem Download der Gerätedefinitionen in der App. Dieses konnten wir nachvollziehen und werden es schnellstmöglich beheben. Wir werden es hier posten, sobald der Download wieder funktioniert.

Jetzt zu den Grundrissen: Hast Du das Ganze auf Deinem iPhone und iPad getestet oder nur auf dem iPhone? Wir werden uns die Auswahl der Bilder nochmal anschauen und prüfen, ob wir das anpassen können. Die Verwendung der Grundrisse ist so angedacht, dass lediglich ein Grundriss (Bild) benötigt wird, egal ob horizontale oder vertikale Ausrichtung. Die Positionen der einzelnen Kacheln im Grundriss sollten sich natürlich nicht ändern, wenn man das Gerät dreht. Dem werden wir nachgehen. Verschiedene Darstellungen für die Kacheln sind angedacht und sollen zu einem späteren Zeitpunkt implementiert werden.

Bezüglich des Displays muss ich nochmal nachfragen. Die Anzeige „n.a“ erscheint unter gleichen Bedingungen nicht auf Deinem iPhone? Die Probleme mit Drag & Drop auf einem iPad konnten wir bisher nicht nachvollziehen, werden wir uns aber nochmal anschauen.

Die Anzeige der Kacheln für die Räume und Gruppen ist so eine Sache. Hier hat jeder seine eigene Ansicht bzw. einen anderen Geschmack. Wir klären noch einmal intern ab, ob hier eine Änderung vorgenommen wird.

  • Gruß Sven

P.S.: Wenn Du von CCU zu Raspi gewechselt bist, hören wir gerne, ob sich hierdurch eine Änderung für Dich ergeben hat. :slight_smile:

Grundrisse getestet auf IPhone und IPad - die Themen oben sind auf beiden Geräten.

Anzeige - N.A. genau erschien nur auf dem IPad - kein Problem hier auf den IPhone

Drag&Drop - ist nicht ein Problem sondern das Handling ist durch die fehlende Funktion ein wenig schwerfällig - ich kann gern Videos machen was ich mein - hier wäre mir aber Whatsapp (Eddy hat meine Daten) lieber als alles im Forum upzuloaden

Anzeige der Kacheln im Grundriss - Symbole wären Mega als Alternative

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Die Gerätedefinitionen können jetzt wieder heruntergeladen werden.

-Gruß Sven

Hat geklappt - Danke

Noch ein kleiner Wunsch:
Den Wassersensor Bildlich in der Vorschau darstellen, gibt ja nur 3x Zustände trocken, feucht, nass.

Bild

Hi Thomas,

wie immer danke für dein Feedback.

Er läßt sich nicht aus dem Fotoalbum hochladen man muß das Foto erst in die Datei Struktur zwischenspeichern.

Dies wird mit der nächsten Version verbessert.

Upload klappt aber er schneidet sich das Bild selbst zurecht :frowning: - ich kann die Position die ich aus dem Bild haben möchte bisher nicht wählen.

In der nächsten Version versuche ich das so zu implementieren wie in der PocketControl App, so dass das man Scrollen kann, wenn das Bild zu groß ist bzw. im Hochformat ist.

Das erscheint nur auf dem IPad auf EASY Display - wenn die Zentrale nicht verfügbar war - das bekommt man nicht mehr weg. Nur einen neuen Display anlegen und den alten löschen hilft.

Wann genau taucht das bei dir auf?

IPad: EASY Display, View lassen sich bisher nur in der Listdarstellung per Drag&Drop verschieben - Räume oder Gewerke auf der CCU noch nicht

In der nächsten Version wird man verschieben können, allerdings auch nur in der „Listenansicht“. Man bleibt aber in der selben Ansicht, wenn man umschaltet.

Interessant die Nachricht zu meinen Gruppen hat sich jetzt geändert - wie ich verstanden habe liegt es an meiner CCU. Ich werde auf RaspberryMatic updaten mal schauen ob dann das Problem gelöst ist.

Das wäre interessant zu erfahren.

Noch ein kleiner Wunsch:
Den Wassersensor Bildlich in der Vorschau darstellen, gibt ja nur 3x Zustände trocken, feucht, nass.

Das versuche ich bis zu nächsten Version zu implementieren.

Gruß Eddy